Welche Ausstattung für ein Notebook wäre für Dich gut genug, auch wenn Geld keine so große Rolle spielen würde?

4 Antworten

Mein "perfekter" Laptop hätte einen ARM64 oder RISCV Prozessor, 16GB RAM und eine 256GB SSD.

Dazu dann noch ein 3:2 Display mit 1920×1280 px Auflösung und ca 13,3" Diagonale.

Und um das Paket abzurunden gibt's vielfältige Anschlüsse, mindestens 2 USB C mit DP und PD, HDMi, USB A und RJ45 sowie einen 99Wh Akku.

5G/mobiles Breitband wäre noch die Kirsche oben drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Kenshin663  29.02.2024, 22:54

Kein BT?

Krabat693  01.03.2024, 04:37
@Kenshin663

BT hat doch eh jeder Laptop, abgesehen davon dass ich das eh nie nutze...

Oder meinst du TB über USB C? ... joa Brauch ich auch nicht. Ich wüsste auch nicht was ich daran anschließen sollte.

16gb Ram, 512GB SSD und m3 Prozessor. Das ist so das was ich ungefähr anstrebe.

Aber der aktuelle 5700u in meinem aktuellen Laptop reicht mir auch.

14 Zoll finde ich ebenfalls optimal.

Aktuell frage ich mich ob es ein MacBook wird oder Linux bleibt und ob ich mehr wert auf Leistung oder mehr wert auf Gewicht legen soll.

Ordentlich Leistung muss das Gerät haben und 'n 17,1" Display. FHD reicht. RAM muss! austauschbar sein und mind. 1 weiterer Port für eine SSD vorhanden sein. Beleuchtete Tastatur ist auch ein Muss. Der Rest gibt sich dann eh von selbst.

Nur billig ist der Spaß nicht :(

Wenn ich mir theoretisch gesagt einen Notebook kaufen würde, dann müsste der mindestens 1 TB SSD Speicher haben und 32GB RAM haben. Ein schneller Prozessor wäre auch ein Muss.

Sonst wäre für mich wichtig eine lange Akkulaufzeit und ein sehr leichtes Gewicht, vielleicht in Richtung Ultrabook.

Kenshin663  29.02.2024, 19:47

Also ist ein Toughbook nicht so dein Ding. :P