Macbook Empfehlung für Designstudenten?

2 Antworten

Die komplette Branche arbeitet so gut wie ausschließlich mit Apple!

daher wäre natürlich auch ein MacBook die sinnvollste Empfehlung.

Welches MacBook nun genau, das musst du vor allem mit deinem Konto diskutieren! im Grunde sind die Unterschiede da heutzutage, dank vereinheitlichter Apple "M" Prozessoren nicht mehr wirklich groß. Die beschränken sich die erst mal im Einsteiger Bereich (13" Modelle) vor allem auf's Display, Akku und die Anschlüsse. Natürlich gibt es bei den MacPro Modellen noch stärkere Prozessoren, aber dafür muss man dann eben auch tiefer in die Tasche greifen.

Da die Leistung im Grunde identisch ist, dank identischem "Prozessor" (im Grunde ist das bei Apple aber heute ein "System on a Chip", das heisst, alle wichtigen Teile sind auf einem einzigen Chip zusammen gefasst, daher auch keine großen Unterschiede mehr) macht es eben kaum einen Unterschied, ob man nun einen 13" MacBook Air oder 13" MacBook Pro kauft. Das macht sich auch an den deutlich ähnicheren Preisen fest, früher war ein "air" natürlich deutlich billiger.

Ich persönlich würde heute im Einsteiger-Bereich ein MacBook Air bevorzugen, einfach weil die Anschlüsse praktischer sind! (seltsame Modell-Politik von Apple - nebender Tatsache, dass die neuen Prozessoren zuerst in den kleineren Modellen und dann erst nach und nach in den größeren unterureren zum Einsatz kommen) Während man beim 13" MacBook Pro nur 2 USB/Thunderbolt Anschlüsse hat und man einen davon zum Laden nutzen muss, ihn also während des Ladens nicht nutzen kann, wenn man nicht noch zusätzlich einen externen Adapter nutzt um den Port aufzuteilen, so hat das MacBook Air neben den beiden USB/Thunderbolt Ports noch einen zusätzlichen Mag-Safe Lade Anschuss, so dass man zum laden diesen Anschluss nutzt und die beiden Ports zum Nutzen frei sind.

Wenn man natürlich "mehr" braucht, ein größeres Display oder mehr SSD oder RAM etc. dann kommt man um ein 14" oder 16" MacBook Pro nicht rum. Da hat man dann auch wieder eine separaten Lade-Anschluss, dazu noch einen dritten USB/Thunderbolt Port und auch noch einen HDMI Anschluss und einen SD-Karten leser... zahlt dafür aber auch einen ordentlichen Aufpreis kann aber "Pro" oder "Max" Prozessoren, und mehr Speicher bekommen, nötiges Kleingeld vorausgesetzt...

Klar kommt es drauf an, was du genau machen willst, mehr Power ist immer besser, gerade Video-Bearbeitung und 3D können viel Ressourcen brauchen, die Frage ist auf der anderen Seite: kann man vielleicht auch einfach ein bisschen länger auf ein Ergebnis warten und spart dabei halt einfach mal 2000€ beim Rechner..

Am Ende bleibt es einfach die Frage, wie viel kannst oder willst du dafür ausgeben

Bei deinen Anforderungen solltest du wirklich ein MacBook Pro in Betracht ziehen.

  • 16" Bildschirm, weil du dann genug Platz für deine Programmen hast und ordentlich arbeiten kannst.
  • mindestens 32GB RAM, damit mehrere Programme gleichzeitig laufen können und nicht das System verlangsamen.
  • SSD mit 1 oder 2TB, damit genug Platz für die Daten deiner Programme ist.
  • Ein M2 Pro Prozessor sollte reichen, es muß kein M2 Max sein.

Nur der Preis für diese Ausstattung wird dir nicht gefallen: mindestens 3600 Euro.