Bestes Notebook für Uni/etwas programmieren?

2 Antworten

Hi,

Ich habe dir mal paar PCs aufgeschrieben, bei denen ich denke, dass sie passen könnten.

Am Besten schaust du bei den PCs immer auf ausreichend RAM (ich würde hier 16 GB empfehlen) und einen schnellen Prozessor. Meiner Meinung nach ist Intel besser für Multitasking / Work und AMD Ryzen sind eher für Gaming ausgerichtet. Wenn du viele große Dateien hast, solltest du genug SSD Speicher oder zumindestens die Möglichkeit zum aufrüsten bedenken. Solltest du außerdem viel Rendern oder mit 3d Objekten umgehen, solltest du über eine eingebaute Grafikkarte nachdenken. (Ich empfehle eine Grafikkarte aus der aktuellen NVIDIA 40er Serie).

Dein Huawei sieht ganz gut aus, dir muss halt bewusst dein, dass das ein Workstation Laptop ist, also solltest du irgendwelche Spiele oder ähnliches spielen / programmieren wollen, wirst du nicht besonders weit kommen.

Hier ein Laptop im Angebot mit NVIDIA RTX 4050, 16 GB RAM, 512 GB SSD und i5 12th Gen:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-2CS&APID=344

799€

Hier noch ein vergleichbarer Laptop wie der von Huawei mit i5 13th Gen 16 GB RAM und 512 GB SSD:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+plus+14+eh1159ng+804912

699€

Ob einem 16 Zoll nun zu groß sind musst du selbst entscheiden. Du hast damit natürlich auch mehr Platz für Multitasking, aber er ist nicht so handlich für den Alltag.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym6302
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort:)

Spiele spielen oder programmieren steht erstmal nicht auf dem Plan. Brauche was, was die nächsten paar Jahre für Hausarbeiten/Vorlesungen schauen angenehm ist. Dazu würde ich eher leichtes Programmieren lernen wollen.

Da sollten die PCs, die du vorgeschlagen aber auch passen oder?

Bennomatt  27.12.2023, 14:22
@Anonym6302

Klar, dann kannst du dir den zweiten Laptop von HP mal anschauen.

Solltest du wirklich keine aufwendigen Programme benutzen, kannst du auch nach günstigeren Varianten suchen.

Meine Empfehlung:

Bleibe bei einem Intel Core i5 mind. 12th Gen

Suche nach 16 GB DDR4 / DDR5 Arbeitsspeicher

Ich würde bei einer neueren Generation der Chipsätze bleiben, gerade wenn du auf Langlebigkeit setzt. 16 GB Arbeitsspeicher kann ich dir nur ans Herz legen, wenn du Multitasking betreibst oder ähnliches. So bleibt dein Laptop auch in den nächsten Jahren schnell genug. Deb Rest musst du selber mit dir ausmachen. Ich habe mal noch ein paar günstigere Laptops angehängt, je nachdem wie locker das Geld sitzt kannst du dich dann entscheiden.

i5 12th Gen, 16 GB RAM und 1 TB SSD

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+3+slim+83er008bge+813913?nbbct=6004&adid=585677746059&targetid=aud-1946003971151%3Apla-2236006586851&device=m&cid=16466309974&agid=135665644962&pid=813913&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1

479€

Mit dieser Konfiguration solltest du noch einige günstigere Laptops finden.

Anonym6302
Fragesteller
@Bennomatt

Wirklich danke für die lange Antwort :)

Hätte noch eine kleine Frage. Es wird wahrscheinlich zwischen dem HP Laptop und diesem hier:

https://www.saturn.de/de/product/_acer-swift-go-sfg14-71-51ju-notebook-mit-14-zoll-display-intelr-coretm-i5-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-intel-iris-xe-grafik-pure-silver-2884466.html

Fällt dir ein großer Unterschied zwischen den beiden auf, weshalb einer besser sein sollte?

HP meiner Meinung nach das bessere Design, der Acer dafür OLED-Display. Wenn sonst was ist gerne her damit :)

Bennomatt  27.12.2023, 19:49
@Anonym6302

Gerne,

Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Das hochauflösende OLED Display von Acer ist natürlich ein großer Pluspunkt.

Ich rate dir trotzdem, bei egal welchen Laptop, ein Produktreview auf YT anzuschauen. Eine zweite Meinung ist immer gut und man kann auch nicht alles nur aus den technischen Daten ablesen :)

Programmieren und Excel braucht beides kaum Leistung.

Deswegen brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen ob es jetzt ein aktueller AMD/Intel Prozessor ist. Das einzige wo du aufpassen solltest sind Athlon/Pentium/Celeron. Die sind zwar schön billig das war’s aber auch. Kannst natürlich auch so einen nehmen aber dann wartest du auch 30 Sekunden bis sich dein Browser geöffnet hat.

Worüber du dir Gedanken machen solltest ist was du denn noch drumherum haben willst:

  • Touchscreen?
  • Wie viel hz soll das Display haben?
  • Welche Auflösung sollte das Display haben?
  • Wifi 6?
  • Größe?
  • Akkulaufzeit?
  • etc.

Anonym6302
Fragesteller

Das macht alles Sinn.

Lohnt sich deiner Meinung nach der Aufpreis von i3 zu i5 Prozessoren?

Das Notebook sollte paar Jahre ohne Probleme laufen können, auch eher für einfachere Sachen, wie zum Beispiel Hausarbeiten. Und danke für die Antwort natürlich:)

NoayHD  27.12.2023, 18:35
@Anonym6302

Ja dann ist ein I5 natürlich sinnvoll. Zu meist ist es ja auch kein sehr hoher Aufpreis. I5 bzw. Ryzen 5 Prozessoren haben so gut wie immer die beste Preisleistung.