Erfahrungen mit refurbished Notebooks?

5 Antworten

Ich habe ein generalüberholtes X230 mit 8 GB RAM, SSD und Win10 Pro für 200€ gekauft und bin sehr zufrieden. Anstatt es über das Internet zu bestellen, habe ich es vorort abgeholt, weil ich dann den optischen Zustand direkt beurteilen konnte. Es war ein anderer Shop.

Die Lenovo T-Reihe ist sehr gut, jedoch finde ich das hier etwas zu teuer. Nutze selbst ein Panasonic Toughbook, das ist zwar noch ein Stück älter, hat in etwa die gleiche Ausstattung (bis auf die CPU) und hat nur 300€ gekostet. Und der Neupreis war definitiv höher als der von diesem Lenovo ^^

Aber wenn die Geräte gut getestet und die evtl. notwendigen Reparaturen sauber gemacht sind, spricht nichts gegen ein refurbished Gerät.

Ja, ich habe Erfahrung mit Refurbished Notebooks, insbesonderes von Lenovo, Panasonic, und Dell.

Von AfB - Shop höre ich zum ersten mal.

Für Office, und etwas Internet kann man sich für den Preis, was AfB verlangt, ruhigen Gewissens auch gleich einen komplett neuen Laptop kaufen.

Für weniger Euro habe ich ein besseres, größeres, und stärkeres Lenovo ThinPad W540 bekommen.

habt ihr Erfahrung mit Refurbished Notebooks

ja

speziell vom AfB-Shop?

nein

Ich überlege mir ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad zu kaufen, da ich persönlich denke dass diese langlebiger sind. Ich brauche ihn eigentlich nur für Office arbeiten (Word, Excel Powerpoint usw.)

kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn man sich ein halbwegs modernes (mit 8GB RAM und SSD) holt.

Was haltet ihr zum Beispiel von diesem:

etwas teuer und nur ein 768p-Screen

macht nen guten eindruck. ich habe selbst ein refurbished thinkpad bei ebay gekauft und bin damit hoch zufrieden.

lg, Anna