Stromsparen durch Radio /Fernsehen hören/sehen über Computer bzw. Notebook?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Computer und der Internet-Router sowieso laufen, ist es sparsam, sie auch als Radio/Glotze zu benutzen.

Im Falle des Radios lohnt es jedoch nicht, den Computer extra deswegen laufen zu lassen. Ein einfaches Radio hat nämlich eine fast vernachlässigbar geringe Leistungsaufnahme (umgangssprachlich: Stromverbrauch).

Anders ist es beim Fernseher. Großbildschirme und - noch schlimmer - Plasmasschirme sind "Stromfresser". Ein gut konfiguriertes Notebook benötigt nur einen Bruchteil der Leistung. Wenn dein Fernseher größer als dein Computerbildschirm ist, kann es sich durchaus lohnen, stattdessen mit dem Laptop-Computer zu glotzen.

Um es genauer zu wissen, kannst du dir ein Watt-Messgerät für die Steckdose besorgen. Sie sind inzwischen echt billig, manche Stadtwerke leihen auch welche aus.

resyscore  15.01.2014, 18:33

schön das du nochmal extra umgangssprachlich geschrieben hast :D denn strom wird nicht verbraucht sondern nur umgewandelt. nebenbei nich die spannung ist gefährlich sondern die stromstärke. so könne bei bei 230v (also steckdose) theoretisch weit über 50 ampere über dich fließen - das ist tödlich. da aber eine sicherung drinnen ist laufen halt "nur" 10a oder 16a über dich - wenn du glück hast hauts die sicherung raus sonst endets böse. gefährlich wird es ab ca. 300mA der FI-Schalter löst schon bei 30mA aus. (normalerweise - es gibt auch größere)

Geräte wie Computer, Radio, Fernsehen haben allesamt eine sehr geringe Stromaufnahme. Klar ist es besser immer nur eines davon zu betreiben. Warum auch am Computer sitzen und hinter sich den Fernseher anhaben ? Auch nach den neuesten anatomischen Erkenntnissen besitzt der Allerwerteste keinerlei Sehorgane :)

Was aber richtig Strom sparen kann, wäre vor allem eine geringere Beleuchtung. Ein damaliger Dozent für Elektrische Antriebe, mit dem ich zusammengearbeitet habe, meinte mal: "Wenn jeder Bürger nur eine Lampe weniger zuhause brennen läßt - es wäre unglaublich viel Strom einzusparen !" Gerade die Beleuchtung ist mit seinen noch viel vorhandenen Nicht-Energiesparlampen ein wesentlicher Faktor. Ebenfalls sollte man den Kühlschrank nicht unnötigerweise auf maximale Kälte einstellen und auch nicht allzuoft die Waschmaschine betreiben.

Und warum eigentlich immer so furchtbar extrem viel am Computer sitzen ? Keine Sorge - damit meine ich vor allem mich selbst ! :-))

https://sps.ikg-rt.de/fb/inf/ag10/Bilder/Witz%20%28Computer%29.gif

Wenn man am Computer "arbeitet" ist es am allerbesten, wenn man Fernseher und Radio ausschaltet, da braucht man ohnehin keine Ablenkung (auch nicht durch TV oder Radio am PC) wenn man unter "arbeiten" das versteht, was der Begriff andeutet.

Computer und Notebook kann man nicht miteinander vergleichen. Beim PC richtet es sich nach dem eingebauten Netzteil und der verbauten Hardware, die können leicht bei 250 Watt und mehr liegen. Die abgeforderte Leistung ist entscheidend. Beim Filme schauen ist der Verbrauch höher (Grafikkarte), als wenn man nur einen Brief schreibt oder mit der Tabellenkalkulation arbeitet. Außerdem wird oft vergessen, dass der Monitor separat betrieben wird und zusätzlich Energie verbraucht. Neuere Notebooks verbrauchen nur den Bruchteil eines Desktop PC`s. LED TV sind sehr sparsam im Verbrauch. Ein 45 Zoll TV verbraucht ca. 80 Watt. Je nach Einstellung sogar noch weniger. Man braucht nur ein Messgerät und wird überrascht sein, was ein PC an Energie verschlingt. Inzwischen sind Laptops so leistungsfähig geworden, das ein Desktop PC meiner Meinung nach nicht mehr nötig ist. Videoverarbeitung, gleichzeitig Musik hören und einen Brief schreiben sind eine der leichtesten "Übungen" geworden. Nachteil eines Laptops, man hat hardwaremäßig leider nicht viele Aufrüst-Möglichkeiten und sie sind teurer in der Anschaffung.

Also Fernsehen und Arbeiten am selben Bildschirm schließt sich ja schon mal aus.

Ob Radio stromsparend ist - glaube eher da gibt es kaum einen Unterschied, da ein Radio eine recht geringe Stromaufnahme hat.

Teddylein  10.01.2014, 01:34

Fernsehen und Arbeiten am selben Bildschirm schließt sich nicht aus, wenn man zum Fernsehen ein Programm benutzt, das immer im Vordergrund ist (z.B. Windows Media Center). So mache ich es nämlich auch immer. Da habe ich dann in der rechten oberen Ecke (ungefähr ein Viertel des Bildschirms) das Fernsehfenster.