In welcher Religion ist das Fernsehen und Radio hören nicht erlaubt?

6 Antworten

Früher in den 50-er und 60-er Jahren war es bei der Neuapostoliscen Kirche nicht erlaubt einen Fernseher oder ein Radio zu haben.

Heute sagt da kein einziger mehr was dagegen.

Bei den Amish People ist es nicht erlaubt glaube ich-diese haben auch keinen elektrischen Strom

Warum man Fernsehen und Radio aus religiösen Gründen verbietet verstehe ich nicht

Solange es keine Sucht ist kann man auch sich mal schöne Sendungen und schöne Musik im Radio anhören ansehen

die amishen dürfen das nicht, aber die gibt es soviel ich weiß nur in den usa.

Rudolph Steiner (Waldorfschulen) hat das auch nicht erlaubt. Er würde sein System aber wohl nicht als Religion bezeichnen.

Ich weiß nicht so recht! Aber im Islam soll man sich von Sinnlosem Gerede fern halten. Dazu gehören wohl auch so einige Fernsehsender und Radiosender...

Delowman  03.10.2009, 10:29

Selamualeykum, ja du hast recht, das ist ein Grund, der zweite Grund ist Sure 24 Vers 30 und 31: Ein Mann darf keine fremde (nicht verwandte) Frau angucken, eine Frau keinen fremden (nicht verwandten)Mann, bzw. wenn man verheiratet ist darf man natürlich auch einander angucken ;)... Fernsehen gucken im allgemeinen ist halal nur halt nicht mit frauen und es gibt genug "nackte" frauen im deutschen fernsehen auf jedem sender

warum sollte das verboten sein?

Fragant  31.05.2009, 15:22

Naja, es gibt sogar Religionen, bei denen das Kaffeetrinken verboten ist <grusel>

Zischelmann  14.10.2016, 18:18
@Fragant

Bei den Mormonen darf man keinen Kaffee trinken außer Malzkaffee oder Caro ist erlaubt