wie kann ich mit meinem Fernseher Radio hören?

7 Antworten

1) Bist Du sicher, dass die Modellnummer stimmt? Suchmaschinen kennen diese Nummer nicht.

2) Hast Du keine Bedienungsanleitung zu Deinem Gerät?

3) Längst nicht alle Fernseher haben einen Radioteil. Dies gilt meines Wissens vorwiegend nur für Fernseher mit eingebautem Satellitenreceiver. Diese haben auf der Fernbedienung einen Umschaltknopf TV / Radio.

Siehe blindi56!!!

Ich habe einen Kabel Receiver von Kabel Deutschland. Wenn ich Menü drücke, dann erscheint auch Radioprogramme und mir werden alle Kanäle angezeigt.

Eisenbahn18201  12.05.2014, 10:34

Ergänzung: Die Umschaltung auf Radioempfang erfolgt bei meinem Fernseher dann automatisch. Senderwahl mit Fernbedienung vom Receiver.

Fernseher kann, je nach Empfangsmedium (Kabel?, Satellit?) kein Radio. Nur, wenn man ihn quasi als Lautsprecher benutzt und ein Radio da anschließt. Die Zaubertaste hieße dann vermutlich "aux"...Bzw. ein internetfähiger dann Internetradio. Dann über die Fernbedienung des Receivers.

brunner1001
Fragesteller

wo kann ich es herausfinden ob mein fernseher radio kann oder nicht?

Blindi56  12.05.2014, 14:03
@brunner1001

Wenn Du Kabelanschluß hast, oder Internet vermutlich in der Bedienungsanleitung oder dem Menu. Unser ca. 4 Jahre alter (Kabel) kann das jedenfalls nicht.

WIE EMPFÄNGST DU DIE SENDER?????????

Wenn Du analoges Kabel hast, werden die Radiosender über UKW übertragen. Die kann ein Radio empfangen, nicht aber ein Fernseher. Mit digitalem Kabel und SAT findet der Suchlauf die Radiosender. JEDER Fernseher hat eine Taste auf der FB, oder übers Menü, wo man auf die Radiosender umschalten kann. Bei Samsung eigentlich: CH.List drücken und mit "Pfeil rechts oder links" auf "Radio" umschalten. Empfängst Du über DVB-T können Radiosender drauf sein, aber auch nicht. Je nach Lage.

Brido hat Recht: Sender weiter hinten suchen, bei mir ca. ab Kanal 80. Umschalten muss man nichts.