Warum gibt es noch GEZ wenn man alles übers Internet bekommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf welchem technischen Weg du die ör Programme empfängst, ist vollkommen egal. Aber Programme zu produzieren kostet Geld. Dafür bezahlst du mit dem Rundfunkbeitrag, der seit 2013 an die Stelle der Rundfunkgebühr getreten ist.

Der Rundfunkbeitrag ist einmal für jede Wohnung von einem der volljährigen Bewohner zu zahlen. Welche Geräte du zum Empfang benutzt oder ob du überhaupt Geräte hast oder die Programme überhaupt nutzt, spielt keine Rolle. Da jeder die Möglichkeit hat, innerhalb seiner Wohnung die ör Programme zu empfangen, muss man dafür zahlen. Die ör Programme sind wichtig, weil sie als objektive und neutrale Programme die Voraussetzung für die Existenz der privaten Programme bilden (so BVerfG).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
StormstarZeus
Fragesteller

Dankeschön 🥰

Es gibt die GEZ nicht mehr. Der Rundfunkbeitrag wird von jeder Landesrundfunkanstalt selbst eingezogen.

Du meinst aber vermutlich die Rundfunkgebühr selbst.

Diese musst Du zahlen, weil der Staat der Meinung ist, ein "kostenloses" und für alle zugängliches Radio- und TV-Programm bereitstellen zu müssen. Der Staat sieht dies als seine Pflicht - und zieht daher eben auch zwangsweise die Bürger in die Pflicht, die Kosten hierfür zu tragen.

Das ist natürlich nicht mehr zeitgemäß! Das wissen wir alle - nur leider weiss dies die Bundesregierung nicht. Daher müssen wir alle auch noch länger mit der Pflichtabgabe "Rundfunk-Gebühr" leben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
StormstarZeus
Fragesteller

So ein Dreck aber ja gut erklärt danke dir 😄

Die öffentlich rechtlichen kannst du nicht nur über den Fernseher empfangen sondern eben auch übers Internet. Tust du bestimmt auch wenn du beispielsweise der Tagesschau auf Instagram folgst.

Die öffentlich rechtlichen haben den Vorteil daß sie Politisch Neutral berichten sollten, andere Medien müssen das nicht.

Wenn die Zeit eine Wahlempfehlung für beispielsweise die Grünen abgibt darf sie das machen, wenn der Focus dasselbe für die FDP macht darf er das machen.

Wenn die Tagesschau dagegen eine Partei empfiehlt ist das Problematisch.

Außerdem werden durch die Rundfunkgebür Formate finanziert die sich ansonsten Finanziell nur schwer tragen ließen, da sie lange und aufwendig produziert werden müssen sind bestimmte Dinge normalerweise schwer möglich. Die öffentlich rechtlichen müssen dahingehend eben nicht wirtschaftlich arbeiten und können solche Dinge deshalb trotzdem umsetzen.

Wie gut das alles in der Realität funktioniert steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Ob es wirklich 18€ für teils nicht so ganz sauberen Journalismus braucht, im Bezug auf Israel sogar Antisemitische Takes ist fragwürdig. Das System ist überarbeitungswürdig und muss reformiert werden.

StormstarZeus
Fragesteller

Sehe ich auch so trotzdem eine sehr gute Erklärung danke dir 🥰

Naja darüber werden die öffentlich rechtlichen bezahlt. Da steckt auch Ausbildung, Forschung und klar der reguläre Journalismus dahinter.

Allein schon im Radio die ganzen Verkehrsmeldungen,...

Es wird dadurch gesichert eine seriöse Berichterstattung zu gewährleisten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
StormstarZeus
Fragesteller

Danke dir wenigstens sachlich geantwortet nicht so wie Steward 😇

Lenasopie  27.10.2023, 12:17
@StormstarZeus

Ist doch wichtig oder? Klar wenn man mir irgendwann doof kommt, komm ich auch doof aber bis dahin...