Wofür GEZ?

7 Antworten

Mit der Bezahlung des Rundfunkbeitrags (GEZ und Rundfunkgebühr gibt es seit 2013 nicht mehr) zahlst du nicht nur für die Möglichkeit, überall und auf jedem technischen Weg und mit jedem technischen Gerät den öffentlich-rechtlichen Rundfunk (dazu gehört auch das Fernsehen) empfangen zu können. Aus dem Rundfunkbeitrag wird auch ein Teil für die Medieanstalten verwendet, die die privaten Sender in staatlicher Unabhängigkeit kontrollieren. Die kontrollieren z.B. auch Sender wie Netflix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der "GEZ" (< gibt es in dieser Form eigentlich nicht mehr) bezahlt man auch den Ausbau der Technischen Infrasturktur und der Leitungen. Du musst TV, Radio, Internet und Co ja auch empfangen können! Egal ob Öffentliche oder Private!

Alternative dazu wäre: Die Privatsender schalten (noch) mehr Werbung oder Du bezahlst zukünftig für die Sender (egal ob TV oder Radio) und natürlich mehr für den Internetanschluss ...

Fidreliasis  07.09.2023, 11:29

Also für die technische Infrastruktur von Radio und TV zahle ich bei meinem (Privaten) Anbieter, die ÖR nutzen diese Infrastruktur nur mit

Du zahlst auch für die Infrastruktur. Für das Bereitstellen der Möglichkeit, irgendwas zu empfangen. Egal, auf welchem Weg.

Nach der Reformierung des alten Rundfunkgebührenmodells bezahlt man nun einen allgemeinen Rundfunkbeitrag pro Haushalt unabhängig von tatsächlichem Besitz und tatsätsächlichen Nutzung empfangsgeeigneter Geräte.

Im alten Gebührenmodell lief die Gebührenfestsetzung tatsächlich noch über Art und Anzahl empfangsfähiger Geräte im Haushalt.

Im Zuge dieser Reform wurden auch internetfähige Geräte wie Computer und Smartphones in die Gebührenpflicht mit aufgenommen.

In beiden Modellen spielt(e) es keine Rolle ob mit den Geräten öffentlich-rechtlicher Rundfunk tatsächlich empfangen wurde, sondern es reicht(e) alleinig die Befähigung der Gerätschaft zum möglichen Empfang.

LG

vetranooo  09.09.2023, 11:21

Wir zahlen alle für dieses Mediensystem, aber natürlich mit Schmerz.

damit die, die hinter den öffentlich rechtlichen stecken reich gemacht werden. ich finde auch die gehören abgeschafft. die sollen sich ihr geld erlich verdienen wie die anderen es machen und nicht durch zwang!