Radio

2 Antworten

Solche Radios können nur die Sender, die sich in naher Umgebung befinden, in guter Qualität und in Stereo wiedergeben. Der SWR sendet auf mehreren Frequenzen. Vielleicht hast Du eine erwischt, deren Sender zu weit weg ist, dann bleibt zuerst der Stereoempfang weg, in Mono wird es evtl. etwas besser. Auf MW gibt es gar keine Sender mehr. Als Faustregel für die UKW-Reichweite (=FM) gilt: Soweit man von der Spitze des Sendemasts sehen kann. Manchmal bringt es was, die Wurfantenne in der Richtung und evtl. auch mal schräg auszurichten. Laß mal versuchsweise die Frequenzweiche weg.

Rist59
Fragesteller

Dankeschön. Werde die Richtung der Wurfantenne mal ändern. In Stereo geht sowieso nicht viel. Höchstens ein, zwei Sender. Das stört mich allerdings nicht !

Da hilft eigentlich mit der wurfantenne zu experimentieren. Ist es ein dipol.

Bild zum Beitrag

Der hat eine richtwirkung. Drehe die ausgestreckten arme vom T in verschiedene Richtungen. Viel Glück.

 - (Radio, Radioempfang)