Radioempfang im Keller, digitales Radio besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Konnte mir die Karte garnicht selbst ansehen -es lässt sich hier kein JAVA installieren). Wie tief ist denn deine Kellerwohnung ausgeschachtet? Hast Du keinen Freund, der mal mit seinem DAB (+) - Radio bei Dir vorbei schauen kann? Ansonsten kaufe Dir doch erstmal ein gebrauchtes DAB-Radio bei ebay: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dual-dab-radio-mit-bedienungsanleitung/253206725-172-18906?ref=search

DAB und DAB + sind nicht ganz das Gleiche.

Stimmt! Ich könnte mir erstmal eins kaufen und wenn es nicht funktioniert oder keine Verbesserung bietet, schick ich es halt wieder zurück.

0

Der Empfänger steht übrigens etwa 1,5 m unterflur und ich vermute stark das die Wände aus Stahlbeton sind.

0

Hab mir eins gekauft und es funktioniert! Wuhu! Danke dir für deine Tipps!

0

Wenn du nicht weit von einem Sender weg wohnst, und mit nicht weit meine ich deutlich weniger, als 10km, kannst du das auch im Keller empfangen. Du hast auf DAB+ halt, wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde entweder Empfang mit bester Qualität oder keinen Empfang. Wird der Empfang zu schwach, bricht die Wiedergabe abrupt ab. Ich habe mal in Düsseldorf 100m neben dem Fernsehturm (von wo DAB+ abgestrahlt wird) gearbeitet, da hatte ich selbst in der tiefsten Ecke des Kellers perfekten Empfang. Hier zu Hause jedoch, 17km Luftlinie vom Sender entfernt, habe ich im Aufzugschacht in den unteren vier Etagen schon keinen Empfang mehr, höchstens an kleinen Stellen mit rumprobieren

Der Empfang ist abhängig von Deinem Wohnort und der Entfernung zum Sender, bzw. von der Bausubstanz Deiner Wohnung (Stahlbeton z. B. sorgt für Empfangsprobleme). Bei Digitalradio hörst Du im Gegenteil zum UKW-Radio kein Rauschen, ist der Empfang schlecht, hörst gar nichts oder mit großen Aussetzern.

Es gibt zurzeit noch Gebiete in Deutschland, in denen der Digitalempfang nicht möglich ist. Eine leistungsfähige Antenne kann etwas helfen, sie müsste aber optimal außen am Haus sein und möglichst hoch.

Schau auch mal hier:

http://www.digitalradio.de/index.php/de/fakten-zum-deutschen-digitalradio/item/wast-ist-dab

Was möchtest Du wissen?