UKW Antenne anschliessen ohne Koax-Buchse

Das ist die Antenne - (Radio, Antenne, stereo) und das ist das Radio - (Radio, Antenne, stereo)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst versuchen den Innenleiter mit er Wurfantenne zu verbinden. Das funktioniert meistens ist aber eigendlich nicht erlaubt. dafür gab es auch früher Adapter von Hama.

Wurfantenne am Ende ein wenig abisolieren und mit dem Innenleiter des Koaxkabels der Zimmerantenne verbinden..fertig.

Anschluss UKW, DVB-T und Sat-Antenne an EIN Antennenkabel?

Leider bin ich absoluter Laie in Fernseh-/Antennentechnik. Hier meine Situation: In meinem Wohnzimmer habe ich eine Antennendose mit Anschlussmöglichkeiten für TV, Radio und Sat. EIN Koaxialkabel endet in dieser Dose und geht bis auf das (Flach-)Dach. Dort soll eine "Satellitenschüssel" (bzw. LNB) angeschlossen werden, damit ich aus der Antennendose das Signal zum Receiver leiten kann. Jetzt meine Frage: Kann ich auch irgendwie auf dem Dach noch eine UKW-Antenne für Radio-Empfang anschließen? Wenn ja: Wie geht das, denn es liegt ja nur EIN Kabel da, das im LNB mündet? Wäre es möglich, auch noch eine DVB-T-Antenne anzuschließen, damit über die TV-Buchse der Antennendose noch ein DVB-T-Signal zu bekommen wäre? (Ja, zusätzlich zum Satellit, wenn irgend möglich - das hat seine Gründe, ich weiß, dass alle DVB-T-Sender auch über Satellit empfangbar sind. Bitte keine Diskussion, ob das nötig oder sinnvoll ist, ich möchte nur wissen, ob und wie es machbar ist!)

P.S.: Antworten wie "Fachmann fragen", "googlen" o. ä. beantworten meine Frage nicht und können getrost gespart werden. Vielen Dank für konstruktive Antworten/Links.

...zur Frage

Eigener UKW-Sender

Servus,

ich habe mein FM Transmitter von einem Philipps Funkkopfhörer an eine lange Stabantenne angeschlossen. Also die kleine Stummelantenne abgemacht und dass kleine Kabel an die Antenne halt angeschlossen .Die Stabantenne hab ich draußen als Sendemast drangebaut. Meine ganzen Nachbarn empfangen jetzt mein Signal (Per Internetstream wird Charivari 95.5 München) gesendet und man kann dass Signal bis nach 3km und warscheinlich mehr empfangen. Habe ich mich jetzt strafbar gemacht? Der Transmitter sendet auf der 86,3mhz

...zur Frage

UKW Empfang verbessern

Hallo, ich habe ein tragbaren PHILIPS Radiorecorder. Leider rauscht das Radio fürchterlich! :-( Das Radio hat eine normale Antenne (keine Wurfantenne). Leider hilft mir es nicht weiter die Antenne zu drehen. Ich weiss das man auch über das Internet Radio hören kann, ich will aber normal über UKW Radio hören. Weiss vieleicht jemand was ich machen könnte? Danke!

Deunguitz

...zur Frage

Welche Antenne ist für Kurzwelle und UKW geeignet?

Ich suche eine Antenne, welche ich im Garten, an einem Transciver verwenden kann.Sie sollte die Amateurfunkbänder von 160m/80m/15m/10m/2m/70cm überstreichen und sedefähig bis 100 W sein.

Ich möchte nur eine Antenne verwenden und diese auch nicht mit einem Tuner anpassen oder sonst wie umschalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?