Meine Wohnung hat keinen Fernsehanschluss. Muss ich trotzdem GEZ bezahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst doch gerade diese Frage, also hast du scheinbar Internet.

Damit ist es dir möglich

www.tageschau.de

www.ard.de

www.zdf.de

etc. pp. zu konsumieren.

Der EuGH hat bereits entschieden, dass der deutsche Rundfunkbeitrag rechtmäßig ist

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/eugh-c-492-17-urteil-rundfunkbeitrag-beihilfe-rechtmaessig/

Zahlst du nicht, wirds teurer... ich gehe davon aus, dass der Großteil der Beitragsverweigerer erwischt werden.

Der allgemeine Beitragsservice vergleicht seit Mai 2018 seine Daten, die er über Beitragszahler gesammelt hat, mit denen der bundesweiten Einwohnermeldeämter, um mögliche Rundfunkbeitrags-Verweigerer zu entlarven.

https://www.merkur.de/leben/geld/rundfunkbeitrag-2019-erhalten-diesen-brief-droht-saftige-nachzahlung-zr-9820918.html

Funfact: In der Schweiz hat es eine Volksinitiative vor zwei Jahren gegeben, mit dem Ziel, die Rundfunkgebühr abzuschaffen. Ergebnis: Über 70% (!) lehnten die Abschaffung der Empfangsgebühren ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Ichbindummmmm  19.09.2021, 01:52

Nein das stimmt so nicht...... Es ist ein englisches Produkt und heißt dort Twix...... Und wurde nur für einen gewissen Zeitraum für den deutschen Markt auf den Namen Reiter umbenannt.... Weil es Export-Logistik Probleme gab hat man Twix für den deutschen Markt umbenannt in Rider..... Aber weil sich die Logistik weiterentwickelt hat entschloss man sich es auch für den deutschen Markt Twix zu nennen..... Wie dieses englische Produkt ja ursprünglich auch schon immer hieß

Aber du besitzt doch ganz sicher einen Radio in deinem Handy?

Die Politiker haben gesagt dass jeder die GEZ zahlen muss.... Unabhängig davon ob dieser Dienst genutzt wird.

Weil man diesen Dienst nutzen kann muss man ihn bezahlen.... Unabhängig davon ob man ihn nutzt oder nutzen will.... So besagen es die Gesetze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die GEZ gibts schon lange nicht mehr.

Der Beitragsservice wird einmal/Haushalt fällig, unabhängig davon, ob man einen Fernsehanschluß besitzt oder Radio hört.

Wie hast du es geschafft, die Frage zu posten? Irgendwie mußt du ja Zugang zum Internet haben. Damit hast du auch die Möglichkeit, Fernsehsendungen zu streamen und Radiosender zu empfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast aber einen Computer auf dem Du hier schreibst, das reicht schon aus Gebührenpflichtig zu werden, denn mit dem Computer kannst Du die Sendungen auch anschauen für die Du bezahlen musst.