GEZ umgehen?

3 Antworten

Es kommt nicht darauf an, welche Geräte man hat oder welche Programme man nutzt. Entscheidend ist, dass man für die Wohnung, in der man wohnt, den Rundfunkbeitrag dafür zahlen muss, dass man dort ör Rundfunk und TV empfangen kann.

Du musst nicht bezahlen, wenn bereits jemand anderes für die Wohnung den Rundfunkbeitrag zahlt oder wenn du dich auf Antrag von der Beitragspflicht hast befreien lassen können. Das ist nur der Fall, wenn man nach Einkommens- und Vermögensprüfung eine staatliche Sozialleistung erhält, wie Grundsicherung, BAföG oder BAB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Beitrag wird seit Jahren nicht mehr technisch abhängig erhoben sondern pro Haushalt.

Demnach: Ohne amtliche Befreiung = bezahlen.

Nein. Der Rundfunkbeitrag wird pro Haushalt gerechnet. Wenn du nicht das Recht auf eine Befreiung hast, musst du bezahlen.