Muss nur eine Person im Haushalt GEZ zahlen?

6 Antworten

Pro Haushalt - im Gesetz steht "für jede Wohnung" - ist der Rundfunkbeitrag nur einmal zu zahlen. Es kann und sollte sich daher beim Beitragsservice für die Wohnung auch immer nur eine Person anmelden. Das gilt auch bei einer WG. Der Zahler hat dann einen Anspruch, sich von den anderen WG-Mitgliedern deren Anteil erstatten zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Haushalt muss einmal zahlen.

Und pass auf, es heißt nicht mehr GEZ, darauf weisen viele gerne hin.

Da der Rundfunkbeitrag pro Haushalt erhoben wird, muss auch nur einmal pro Haushalt gezahlt werden.

Ja, pro Haushalt nur einmal.

Ja, pro Wohnung fällt der Rundfunkbeitrag einmal an.