TPM 2.0 wird nicht im Bios angezeigt (Dell G3 3779)?

2 Antworten

Wenn Du da tatsächlich noch ein BIOS drauf hast, dann haste verloren.
Weder SecureBoot noch irgendein TPM-System ist Bestandteil eines BIOS.

Dafür braucht man schon ein UEFI. BIOS-Systeme werden seit weit über 10 Jahren nicht mehr gefertigt.

Wenn Du ein UEFI hast, das aber kein TPM 2.0 anbietet, dann ist dem so - dann kannst Du außer "Neues Motherboard mit TMP 2.0" selten was dran machen.
Wenn, dann müsste das Board die manuelle Nachrüstung eines TMP-Moduls ermöglichen. Bei Laptops ist das aber quasi nie der Fall.

Jonaaas187
Fragesteller

Ja ich meine damit UEFI, und laut der Liste der unterstützten Geräte zählt meines dazu. Mein nächster Schritt ist dann wohl der Support...

mchawk777  08.09.2022, 19:10
@Jonaaas187

Wäre definitiv anzuraten.
Zumal es Fälle gibt, in denen das Gerät es technisch könnte - es aber vom Hersteller im UEFI nicht einstellbar ist. (Option ausgeblendet - Bitte frag da nicht nach Logik!)

Jonaaas187
Fragesteller
@mchawk777

Dell gibt extra neue Treiber für Windows 11, also ich denke sehr stark das es auch technisch vorgesehen ist

Danke trotzdem :)

mchawk777  08.09.2022, 21:02
@Jonaaas187

Immer gerne! Wir hören uns dann, wenn Du merkst, dass Treiber mit UEFI-Einstellungen nix zu tun haben. 🤷‍♂️

Jonaaas187
Fragesteller
@mchawk777

xD Das war wohl ein Missverständniss, ich wollte damit sagen das das Gerät letzendlich ja auch für Windows 11 Optimiert ist und funktioniert, und keinen zusammenhang mit dem UEFI - BIOS Knüpfen...

Damals konnte ich es ja auch Aktivieren, nur jetzt nunmal nicht mehr.

mchawk777  08.09.2022, 21:52
@Jonaaas187

Ach so. Also: Windows 11 funktioniert also und Du findest im UEFI einfach nur die Einstellungen nicht. Korrekt verstanden?

Nun, dass kann durchaus sein.
Hersteller können recht kreativ sein, was die Optionsvielfalt bei Einstellungen angeht - oder sollte ich besser "Optionsmangel" sagen? Wäre vielleicht passender.

Wenn Windows 11 installiert ist und funktioniert - Du aber keinen UEFI-Schalter für TPM findest, dann wird TPM auf dem Gerät daueraktiv sein ein sich nicht abschalten lassen.

Das könnte bestenfalls dann zu Problemen führen, wenn Du bestimmte Linux-Varianten auf dem Gerät betreiben wolltest, die ihre Problemchen mit SecureBoot und TPM haben.

Jonaaas187
Fragesteller
@mchawk777

Habe schon bei Tpm.msc geschaut, Modul wurde nicht erkannt, nach meinem Wissensstand muss man es dann normalerweise nurnoch anschalten, aber die Option ist halt einfach nicht da... ich habe mehrere Dell Laptops, und bei den meisten ist die Option da, nur bei dem G3er nicht.

Und momentan ist noch Win 10 drauf.

mchawk777  08.09.2022, 22:00
@Jonaaas187

Dann ist die Antwort einfach: Das Gerät erfüllt NICHT die Voraussetzung für Windows 11. Wie ganz, ganz, ganz viele Geräte heutzutage.

Wenn Dir jemand das Gerät als Windows 11-kompatibel verkauft haben sollte, dann wärst Du (im Privaten) über den Tisch gezogen worden - und geschäftlich wäre jetzt der Zeitpunkt die Gewährleistung zu beanspruchen.

Jonaaas187
Fragesteller
@mchawk777

Hahaha, ich finde du hast eine echt Negative Sichtweise...

Ich habe es wohl nicht so schön beschrieben, aber Modelle aus der Geräte Generation habe ich auch im Besitzt die mit Windows 11 gut funktionieren...

Außerdem besitzt mein Vater auch das G3 in einer etwas anderen Kofiguration (SSD und RAM), und bei ihm klappt es auch...

Schade dann hilft mir die Plattform wohl heute nicht weiter und ich muss mich an den Support richten. Vielen Dank trotzdem nochmal für deine Tipps und Zeit.

mchawk777  09.09.2022, 14:19
@Jonaaas187
Ich habe es wohl nicht so schön beschrieben, aber Modelle aus der Geräte Generation habe ich auch im Besitzt die mit Windows 11 gut funktionieren...

Dann wurde Deine Frage beantwortet - und es gibt keine Probleme.
Du kannst dann TPM halt nicht abschalten - get used to it. 🤷‍♂️

Jonaaas187
Fragesteller
@mchawk777

Ach egal, das ist alles ein riesen Missverständniss...

Halte Ausschau nach Intel PTT oder PTT Security

Jonaaas187
Fragesteller

Habe ich auch alles schon probiert, trotzdem danke