TPM 2.0 nicht erkannt trotz BIOS freischaltung?

computertom  06.11.2023, 20:38

Ist im BIOS/UEFI eventuell CSM aktiviert?

Zheeter
Fragesteller

da bin ich mir unsicher aber ich gaube nicht, ich gucke ganz kurz

2 Antworten

Hallo

Ich habe die Antwort auf meine Nachfrage inzwischen in einem Kommentar hier gefunden. Danke.

CSM ist bei mir aktiviert
Laut der Nachfrage , deaktivieren.
wenn ich das tue komme ich wieder in mein bios bzw bei mir wird dann nicht windows gestartet

Dann habt ihr aber meine Nachfrage falsch verstanden. Ich wollte erst mal nur wissen ob CSM aktiv ist. Daraus solltet ihr nicht gleich schließen, das ihr CSM einfach so unbedarft deaktivieren dürft, weil es dann nämlich völlig normal ist, das Windows nicht mehr startet. Deshalb solltest du beim nächsten mal eine Nachfrage vielleicht einfach nur beantworten.

Das TPM2.0 und Secure Boot können nur aktiviert werden, wenn sich das BIOS/UEFI im UEFI Boot Modus befindet. Wenn jedoch CSM aktiv ist, dann wird vom BIOS/UEFI der Legacy (BIOS) Boot Modus verwendet. In dem Fall kann aber das TPM und Secure Boot, nicht aktiviert werden. Deshalb muss CSM deaktiviert werden.

  1. den CSM Support ausschalten (Disabled)
  2. das BIOS/UEFI mit Save & Exit verlassen
  3. nach dem Neustart das BIOS/UEFI öffnen und Secure Boot + TPM 2.0 aktivieren
  4. das BIOS/UEFI wieder mit Save & Exit verlassen

Dann sollte Secure Boot und das TPM 2.0 aktiviert sein.

Allerdings wird eine vorhandene Windows Installation dann nicht mehr starten. Durch das deaktivieren des CSM Supports wird der Legacy Boot Modus deaktiviert und der UEFI Boot Modus verwendet. Im UEFI Boot Modus kann aber nur von Datenträgern gebootet werden, die mit der GPT eingerichtet und partitioniert sind.

Befindet sich Windows auf einem Datenträger der mit dem MBR eingerichtet und partitioniert ist, was eigentlich automatisch der Fall ist, wenn Windows auf Systemen mit aktiviertem CSM Support installiert wurde, dann kann diese Windows Installation auf einem BMR Datenträger nicht mehr gebootet werden, wenn der CSM Support deaktiviert wurde. Das booten von MBR Datenträgern ist nur im Legacy Boot Modus möglich, also mit aktiviertem CSM Support. Wir erinnern uns, mit CSM Support kann aber Secure Boot und das TPM nicht aktiviert werden.

Damit Windows ohne CSM Support gebootet werden kann, muss der Systemdatenträger von MBR auf GPT umgestellt werden. Dafür muss Windows im UEFI Boot Modus komplett neu installiert werden, also mit deaktiviertem CSM Support, wobei während dem Windows Setup alle Partitionen auf dem Systemdatenträger gelöscht und neu erstellt werden müssen. Bei der Neupartitionierung wird dann die GPT statt dem MBR verwendet. Dabei gehen aber alle Daten auf dem Systemdatenträger verloren! Also vorher wichtige Daten sichern.

Mit dem Programm mbr2gpt.exe kann ein Datenträger auch im laufenden Betrieb von MBR auf GPT umgestellt werden.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

https://www.windowspage.de/tipps/023528.html

Das funktioniert zum einen nicht mit jeder Hardware und es kann auch schief laufen, so das auch alle Daten weg sind, weshalb vorher auch alle wichtigen Daten gesichert werden sollten. Wenn dieser Weg nicht funktioniert oder die Konvertierung schief läuft, dann wird ebenfalls eine Windows Neuinstallation notwendig.

Nach einer erfolgreichen Konvertierung kann Windows dann nicht mehr mit CSM Support starten. Jetzt muss der CSM Support deaktiviert werden, damit Windows wieder startet.

mfG computertom

Beim Verlassen das BIOS auch gespeichert.

Zheeter
Fragesteller

CSM ist bei mir aktiviert

Zheeter
Fragesteller
@Jensen1970

wenn ich das tue komme ich wieder in mein bios

bzw bei mir wird dann nicht windows gestartet