Welche mainboards haben TPM 2.0 Modul Unterstützung?

3 Antworten

Etliche

Dies zu recherchieren ist mir zu viel Arbeit

Wenn Du Dir einen neuen PC baust dann such Dir die Komponenten aus, die Dir zusagen und schauen dann bei den Boards genau hin

Faustformel: aktuelle Chipsätze sollte alle solch ein Modul enthalten bzw per BIOS-Update nachrüstbar sein

Was ich noch vergaß zu erwähnen: AMD Ryzen ab der 3000er (bei den 2000ern bin ich mir Grade nicht sicher, aber vermutlich auch diese, da ab hier MS eine Freigabe erteilt hat) haben ein fTPM2.0 integriert somit sind die auf jeden Fall kompatibel. Muss nur im BIOS entsprechend aktiviert werden

  1. tpm ist im mainboard eingebaut
  2. so ziemlich jedes moderne mb mit einem neueren chipsatz

Aktuelle Mainbaords müßten das alle unterstützen.

OK, aber windows 11 verlangt TPM 2.0 und bei den Beschreibungen der angebotenen mainboards wird dazu nichts erläutert, kommt vielleicht noch,

stattdessen sind die TPM 2.0 im Angebot, aber wo sollen die im mainboard denn eingebaut werden ?

@Vogtland740

Die neuen Mainboards haben in der Regel das aktuelle TPM. Bei älteren Mainbords kann man teilweise nachrüsten. Da mußt du dann gezielt beim Hersteller nachschauen.

Aber ganz ehrlich wozu braucht man das? Win 11 braucht aktuell auch niemand. Man kann Win 11 auch ohne das richtige TPM installieren. Infos findest du an etlichen Stellen im Internet.