TPM 2.0 modul update?

5 Antworten

Hallo,

in diesem PC sind CPUs der Sandy/Ivy-Bridge Generation.

Die werden nicht von Win11 unterstützt.

Umsonst holst Du dir eine TPM 2 Modul.

"Win11 ist wohl die schlitzohrigste Geschäftemacherei des Jahres 2021!"

Und dazu auch vollkommen überflüssig. Da hatte Vista mehr Sinn..

Wir warten auf Windows 12 für Alle!!

Hansi

PandaNetwork
Fragesteller

Danke für Ihre Einschätzung.

Die CPU würde damals alle erneuert.

Ich selbst bevorzuge Windows 10 .

Doch bei support ende bekommen wir nun einmal Probleme wegen DSGVO.

Ich hab auch nochmal überprüft ob die Anforderungen passen. Und wie ich schon geschrieben habe liegt es nur noch am tpm modul.

Wäre dankbar wenn einer mir erklären könnte wo ich herausfinden kann wie viele pins das modul hat und wo ich das nachlesen kann

Kerner  09.08.2022, 18:02
@PandaNetwork

Aja,

das liegt nicht nur an der CPU, das liegt auch am Chipsatz, der von Win11 nicht unterstütz wird.

Supportende soll 2025 sein. Aber solange nicht ein Großteil der User auf Win11 umsteigt. Bleibt denen wohl nichts anderes über als Win11 für alle PCs frei zu geben.

Also ich würde warten, bevor ich für so 25,- oder mehr €, ein überflüssiges Teil einbaue.

Es gibt da wieder unterschiedliche Stecksockel für die TPM Dinger. Und manchmal sind die gar nicht kompatibel mit anderen Firmwares.

Hansi

Du schaust nach wieviele Pins dein Modul bzw der Steckplatz hat, also entweder Gehäuse aufmachen oder Beschreibung im System/Bios dazu finden.

Dann gehst auf einer Preisvergleichsseite und suchst dir einen passenden von den 16

Fujitsu-eigenen TPM-2.0 Modulen aus in der Hoffnung dass das Mainboardbios das Update auch mitmacht..

Der Preis pro Modul beträgt zwischen 26 und 55€.

Beim Flashen mit rufus kann die tpm-Überprüfung entfernt werden, sodass Windows 11 trotzdem installiert werden kann, falls das weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benötig wird es für Windows 11

Der Prozessor dürfte von Win 11 gar nicht mehr unterstützt werden, da zu alt.

PandaNetwork
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Der Prozessor wird unterstützt.

Soweit ist alles im grünen Bereich was die Liste von Windows 11 angeht.

Nur das tpm modul fehlt