Ich kann kein TPM aktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Falls du das TPM aktiviert haben solltest und ein verschlüsseltes Dateisystem benutzt, also die BitLocker Verschlüsselung nutzt, dann geht das so nicht. Dann musst du erst mal das TPM wieder deaktivieren, so das Windows wieder korrekt startet. Dann unter Windows am besten BitLocker komplett abschalten, dann das TPM wieder aktivieren und auf Windows 11 aktualisieren. Ansonsten wird der Windows Start nicht durch das bloße einschalten eines TPM verhindert.

Oder hast du außer TPM einzuschalten, noch was im BIOS/UEFI verändert, also Secure Boot ein oder CSM vielleicht ausgeschaltet?

mfG computertom

Tipp vorweg: Laß die Finger von 11, taugt eh nix

DAS Problem besteht halt

Da ich mich damit noch nicht wirklikch befaßt habe und es auch in absehbarer Zeit nicht machen muß

Wohl ne Neuinstallation oder Reparaturinstallation, da 10 mit dem TPM nachträglich nix anfangen kann

Nils230205
Fragesteller

Meine Freunde haben gesagt das win 11 viel besser als win 10 ist. Ich würde es gerne ausprobieren aber ich kann es nicht wegen dem TPM 2.0

MichaelSAL74  11.12.2021, 13:56
@Nils230205

Also... 11 kastriert die Ryzen in ihrer Leistung weil MS nen Bock geschossen hat, das gleiche gilt für NVMe-SSDs, dann hier Kinderkrankheit und dort welche, 3/4 der versprochenen und angepriesenen Features gibt es doch nicht, weil nicht rentabel, umsetzbar oder nicht fertig wurde

Also: uninteressant der ganze Mist

Ansonsten: Hangel Dich einfach durch den Leitfaden von MS für TPM
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/information-protection/tpm/trusted-platform-module-top-node

mompf03231  11.12.2021, 14:05
@Nils230205

Nee, "viel besser" als Win 10 ist es mMn nicht. Hab es selber installiert.

SubliminalRM  11.12.2021, 17:08
@MichaelSAL74

Sorry aber die Probleme die du genannt hast wurden schon längst behoben. Windows 11 ist nunmal geiler als Windows 10.

MichaelSAL74  11.12.2021, 17:16
@SubliminalRM

Ach? Also die Ryzen dümpeln immer noch, da weder MS noch AMD das Problem in Griff bislang bekamen. Die NVMe gehen aktuell nur gescheit, wenn sie von Intel kommen. Das Android-Sub kam noch nicht. Soll ich weiter machen? So viel zu " wurden schon längst behoben"

Aber Du darfst gerne weiterhin der ComputerBild und allen anderen merkwürdigen "Pressen" glauben schenken

SubliminalRM  11.12.2021, 17:18
@MichaelSAL74

Ich hab nen Ryzen 5800X und die neueste Windows 11 Version (keine Insider) und neuesten Chipsatz Treiber. Bei mir läuft alles normal. Auch meine Kingston A2000 läuft ohne Probleme.