Kann ich mir PC was kaputt machen wenn ich ins BIOS gehe?

5 Antworten

Hängt von BIOS ab. Wenn Sie die Option haben, die CPU zu übertakten, dann kann der PC am Ende schon Schaden nehmen.

Auch nicht schön: Einen Passwort-Schutz aktivieren und das Passwort dann vergessen.

Ansonsten kann man bei allen anderen Einstellungen in der Regel wieder auf "Standardeinstellungen" gehen. In jedem Fall sollten Sie sich aber beim "Verstellen" die jeweils vorherihen und neuen Werte merken/abfotografieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also solange du jetzt nichts weltbewegendes änderst passiert nichts an deinem System. Kannst ganz entspannt alle Sachen für windows 11 umstellen sollte kein Problem sein :)

Solange Du gerade bei Secure Boot etc. nichts änderst sollte nichts passieren. Aber ja, durch Änderungen an Bioseinstellungen kannst Du schon Schaden an Deinem Windows anrichten. Am Besten Du gehst ins Bios, schaust Dir alle Punkte an, beliest Dich bei Punkten, die Du nicht verstehst und speicherst die Einstellungen erst mal nicht. Also lerne Dein Bios kennen, schau was geht und wenn Du einigermaßen sicher bist, kannst Du auch mal was ändern. Am Besten natürlich mit einer aktuellen Datensicherung, falls doch mal was schiefgeht.

Kann mich @keineahnung0492 nur anschließen.

Wenn du einfach mal nur reinschaust aber nix änderst wo kritisch ist (am besten nix ändern wo du nicht kennst) passiert nix.

Im Gegenteil :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich mir etwas am PC kaputt machen wenn ich ins bios gehe? (Stichwort: TPM 2.0 und so)

Zunächst mal: Kein BIOS der Welt hat eine TPM-Funktion.
Ist aber egal ob UEFI oder BIOS: Wenn Du nur guckst und nix machst, kann nix kaputt gehen.