Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc hinzufügen?

4 Antworten

https://superuser.com/questions/1659491/usb-based-external-tpm

TPM 2.0 muss kompatibel mit der Firmware sein, deshalb gibt es auch kein portables TPM Modul zum Nachrüsten.

Mit TPM können Dateien temporär verschlüsselt zwischengespeichert werden (z. B. Filme mit DRM Kopierschutz). Allerdings ist es derzeit noch möglich, Windows 11 auch ohne TPM Modul zu installieren, da die Überprüfung auf Softwareebene stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist damit zu rechnen, dass es eine Version geben wird, die dieses Modul nicht benötigt. Wie offiziell die sein wird, ist noch nicht sicher.
Über einen "Adapter" lässt sich das jedenfalls nicht lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Gamer4214
Fragesteller

gut dann muss ich mir da keine Gedanken machen

HugeGameArtGD  20.07.2021, 16:25

Würde eher sagen, dass die neuen minimalen Hardwareanforderungen dazu geführt haben, das Update "Windows 11" zu nennen.

Warte mal ab

Win11 ist in der Alpha, danach kommt die Beta, dann die Preview-Release und erst dann die Endversion für den Kunden

Bis dahin fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter

Und auch Microsoft ließ verlauten, daß sie selbst noch nicht die endgültigen offiziellen Systemanforderungen vor allem bzgl TPM wissen

Und zu Deiner Frage: Es gibt Mainboards die haben einen extra Anschluß für solch TPM-Module. Kannst Du auf der Website selbst recherchieren Deines Mainboards

Entweder muss der Chip Auf den Board angebracht werden oder bei modernen CPUs ist er in der Regel im Cpu enthalten und kann im BIOS aktiviert werden . .

Usb geht nicht