TPM 2.0 im bios aktiviert aber nicht erkannt von Windows?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BIOS-Update

Defaulteinstellungen laden

Neustart

minimalkonfiguration (TPM, SecureBoot, AHCI, XMP und Bootreihenfolge und sonst nix)

und theoretisch sollte Win selbständig dann TPM erkennen und nachinstallieren

Was beim W11 allerdings nicht im nachgang geht, wenn es vorher mit der Umgehung eben diesen installiert wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Brauchst du noch Hilfe ? Konnte eben das Problem lösen.

Buffer121  18.03.2024, 16:06

Manche selbstgebauten Systeme verfügen über Chips, die die gleiche Aufgabe wie das TPM haben. Heißen allerdings anders.
im Geräte-Manager unter Sicherheit findet ihr den Chip von eurem System.
ich hatte TPM + meinen Chip in der Liste hinterlegt. Sobald ihr euren Chip deaktiviert, aktiviert sich automatisch TPM.
Habe Stunden verbracht nach einer Lösung zu suchen. Bin dann selber drauf gekommen..

KampfTomate99
Fragesteller
@Buffer121

Danke ich probiere es später mal aus. Konnte es bis jetzt noch nicht lösen

KampfTomate99
Fragesteller
@Buffer121

Ich hab's nun ausprobiert.
also bei mir gab es von amd im Geräte Manager einen sicherheits Chip (PSP 10.0) welchen ich deaktiviert habe. Hab auch im bios nochmal danach TPM deaktiviert und aktiviert und Windows hat mir danach gesagt ich soll mein aktuelles TPM löschen um es zurück zu setzten.

das habe ich gemacht aber bringt nichts.
Status sagt:

Speicher Bereit

Nachweis nicht bereit.

Vielleicht noch andere Ideen oder Hinweise woran das liegen könnte?
Danke.