Warum wird Secure Boot als ausgeschaltet angezeigt obwohl es im BIOS an ist?
Hallo,
ich habe mir gestern mein Gaming PC zusammengebaut und wollte heute anfangen mit Valorant zocken. Allerdings kommt immer die Fehlermeldung, dass mein Secure Boot eingeschaltet sein muss. Ich habe mehrmals in BIOS nachgeschaut und es sogar zwischendurch ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet. Der Fehler wird mir dennoch immerhin angezeigt in meiner Systeminfo steht auch, dass es aus ist. Mein TPM 2.0 ist auch nicht das Problem.
Wie bekomme ich das hin?
Mfg
1 Antwort
Vergib 'mal ein Admin-Passwort für Deinen BIOS-Zugang!
Sicherheits-Einstellungen im BIOS haben wenig Sinn, wenn jeder das BIOS öffnen kann und diese Einstellungen manipulieren kann. Bei vielen BIOS-Herstellern wird deshalb ein "Abgesicherter BIOS-Zugang" zwingend vorausgesetzt.
Ich habe auch ziemlich lange gebraucht, bis mir dieser Zusammenhang klar wurde. Eine offizielle Kommunikation diesbezüglich, seitens Microsoft, habe ich bislang auch noch nirgends finden können.
Aber warum bekomm ich dann keine Fehlernachricht? Wäre mir nicht eingefallen in der Systeminfo nachzuschauen hätte ich das Problem wahrscheinlich nie gefunden