Valorant Secure Boot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich Windows 11 benutzt und gewisse Anti-Cheat Tools von einigen Spielen (so blöd es klingt) die Systemvoraussetzungen von MS für Windows 11 durchsetzen und verlangen, dass diese erfüllt werden bzw. "darauf aufbauen" (wo ich mich frage, wieso eine Anti-Cheat-Software Secure Boot verlangt...). Eine davon ist eben das sog. Secure Boot, welches du im BIOS / UEFI aktivieren bzw. richtig einstellen musst. Wie man das macht, ist von Hauptplatine zu Hauptplatine und dessen BIOS unterschiedlich. Am Besten google'st du einfach mal für dein System danach, wie man es aktiviert / einstellt.

Wenn es danach immer noch angezeigt wird, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass dein Windows nicht im "UEFI-Modus", sondern im "Legacy-BIOS-Mode" installiert wurde. Aber auch da gibt es eine Möglichkeit, dass System auf den UEFI-Modus umzustellen, ohne das System neu installieren zu müssen. Da google'st du dann mal am Besten nach "mbr2gpt". Das sind 2 Konsolenbefehle, die du in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausführen musst.