Secure boot angeblich aus bei windows 11?

1 Antwort

Mir fällt da auf Anhieb nur eine Einstellungs-Abhängigkeit ein:

Der BIOS-Mode muß auf UEFI eingestellt sein, damit sich der im UEFI eingeschaltene SecureBoot im Windows-Betriebssystem auch auswirkt. Steht der BIOS-Mode auf Legacy, wird der SecureBoot im Windows nicht mitgeschalten!

Nicht bei jedem Rechner lässt sich der BIOS-Mode 'mal eben von Legacy auf UEFI umschalten! Es kann - in Abhängigkeit von der verwendeten Hardware - möglich werden, das Betriebssystem neu installieren zu müssen! Daher ist es empfehlenswert, vor einem Umschalt-Versuch die Persönlichen Daten zu sichern!

MisterMaster3D
Fragesteller

Das Problem ist behoben ein Kumpel von einem Kunoel hats mir gesagt. Das war ein Bug bei den Gigabyte Mainboards ich musste den secure boot von standart auf Custom umstellen und dann wieder auf standart dan hats funktioniert und dann stand auch in den system Informationen secure boot ist an. Wirklich auf sowas wäre ich nicht gekommen. Man findet nicht wirklich was im Internet drüber.

dsteinigfn  10.01.2024, 22:31
@MisterMaster3D

Danke für die Rückmeldung. Dadurch konnte ich jetzt auch eine Bildungslücke bei mir schließen! Wie Du schon richtig anmerken mußtest "Man findet nicht wirklich was über solche Insider-Tipps" Danke für Deine Hilfe !!!