Valorant VAN9003?

1 Antwort

Dies ist eine Anleitung um Windows 11 zu installieren, sie gilt aber auch dafür den Fehler VAN9003 bei Valorant zu beheben:

Das Erste ist eine Datensicherung des Rechners, die sowieso regelmäßig angelegt werden sollte und dann erst etwas geändert werden.
Bevor etwas im BIOS verstellt wird, sollte zuerst überprüft werden, ob der PC für Windows 11 geeignet ist:
https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11
Falls es nicht möglich ist mit Tastendrücken ins BIOS zu kommen, hilft es vielleicht in der Suche CMD eingeben, die Eingabeaufforderung starten und dort:
shutdown /r /fw /t 0
einzugeben.
Diese Schritte sollten zuerst ausgeführt werden, bevor etwas verstellt oder verändert wird.
Steht bei WhyNotWin11 : "Boot Method Legacy" muss Windows 10 zuerst auf UEFI umgestellt werden:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_%C3%A4ndern_Festplatte_konvertieren_Windows_10
Nachdem Windows 10 zu GPT umgestellt wurde, muss im BIOS CSM disabled werden, weil Windows sonst nicht mehr startet. Startet Windows wieder, kann im BIOS TPM 2.0 und Secure Boot enabled und das Upgrade auf Windows 11 vorgenommen werden.

Statt Windows 11 zu installieren, sollte nach der Aktivierung von TPM 2.0 und Secure Boot Valorant starten.

Marci376
Fragesteller

Ich hab Windows 11 und im BIOS ist beides enabled doch am desktop steht bei Secure Boot aus statt an obwohl es Laut BIOS an sein sollte

jerric8  30.03.2023, 07:37
@Marci376

Wie sieht die Ausgabe von WhyNotWin11 aus, nur weil Windows 11 installiert ist, heißt es nicht, das beides enabled ist.

Marci376
Fragesteller
@jerric8

Bei WhyNotWin11 ist beides grün und im BIOS ist auch beides aktiviert, aber trotzdem kommt die Meldung von Riot Vanguard.