Vertrag widerrufen auch wenn ich nur einen Teil der Bestellung zurücksende?

3 Antworten

Das Zurücksenden der Ware ist ein konkludentes Handeln und ist als Widerruf zu werten. Ein Widerruf in Teilen ist rechtlich nicht geregelt und gilt also erstmal für den gesamten Vertrag. Es ist aber möglich, dass Dir das Recht zum teilweisen Widerruf eingeräumt wird, ggf. aus Kulanz.

Aufgrund dessen gibt es aber ein Grundsatzurteil, das den teilweisen Widerruf per se einräumt (vgl. AG Wittmann (Beschluss v. 27. März 2008- Az :4 C 661/07 (II)))

Was in den AGB steht ist nur dann bindend, wenn sie Bestandteil des Vertrages wurden. Dazu müssen sie Dir bei Vertragsschluss vorliegen oder Du ausdrücklich darauf hingewiesen werden. In diesen AGB kann das Recht zum teilweisen Widerruf zusätzlich geregelt sein/werden.

Ein Widerruf ist dringend zu empfehlen, auch wenn mancher etwas anderes meint.

https://www.it-recht-kanzlei.de/kommentarlose-ruecksendung-waren-widerruf.html

Der Widerruf kann auch für einzelne oder mehrere Artikel aus einer größeren Sendung erfolgen. Wie ein Widerruf erklärt wird, steht in der Bestellbestätigung des Händlers, oder auf seiner Webseite.

Achtung: Es kann sein, dass der Rückversand vom Kunden bezahlt werden muss. Speziell wenn der Händler in Asien oder UK sitzt, kann das sehr teuer werden. Also vorher informieren.

Ja, man kann auch nur einen Teil der Bestellung widerrufen. Du musst den Verkäufer nur eindeutig über deinen Widerruf informieren.

Wenn du die Artikel mit einem beiliegenden Rücksendeetikett zurücksendest, ist das ausreichend. Lass dir vom Zustellunternehmen eine Quittung geben, sodass du im Zweifel einen Nachweis über die Rücksendung hast.