Bestellung per Vorkasse - Ware erhalten vor Bezahlung?

3 Antworten

Na klar. Du hast mit Deiner Start-Stopp-Entscheidungsmethode den Händler ja da reingeritten.

Außerdem, und das ist der entscheidende Punkt, kommt der Kauf per Vertrag zustande, nicht erst durch die Bezahlung.

Du hast also faktisch bereits vor der Bezahlung gekauft, die Bezahlung bedient nur den Kaufvertrag. Der Händler ist also im Recht. Es gelten seine AGB und Rücksendebedingungen.

Überlege Dir in Zukunft besser vor dem Kauf, was Du haben willst.

Ja, das ist rechtens, sofern vorab nichts anderes vereinbart wurde.

Auch wenn der Händler die Ware vor Bezahlung versandt hat, ist ja erst einmal ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen.

Es gelten die AGB des (gültigen) Vertrags und die besagen, dass Du die Kosten des Rückversandes zu tragen hast.

Und nun möchte der Händler das ich auf eigenen Kosten die Ware zurück sende.
Ist das so rechtens?

Nein. Da per Vorkasse bestellt wurde, du nicht bezahlt hast, muss Er Dir ein Label senden.