Meine Bestellung wurde trotz Stornierung/Widerruf noch versendet, was jetzt?

Aktuell liegt das Paket seit gestern bei der Postfiliale zur Abholung (7 Werktage). Sollte ich es nicht abholen, kommt dies einer Annahmeverweigerung gleich (soweit ich weiß). Als ich dem Händler mitgeteilt habe, dass ich die Annahme verweigern möchte, bekam ich die Antwort, dass ich dann 25€ Bearbeitungsgebühren zu tragen hätte. Damit wäre eine Rücksendung grundsätzlich günstiger für mich. Allerdings habe ich eben erst eine Bewertung des Händlers gelesen, wo ein Käufer ähnliche Probleme beschrieben hat und den Artikel zurückgesandt hat. Der Händler habe die Rücksendung wohl nicht erhalten und der Käufer habe sein Geld bis heute nicht zurückerstattet bekommen. Das ganze macht mir etwas Angst, dass ich nachher auch auf dem Geld sitzen bleibe (es geht um ungefähr 300 Euro).

peterobm  25.04.2021, 15:09

und WO wurde gekauft? Privat oder Händler?

julialni
Beitragsersteller

Händler!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn die Ware von einem gewerblichen Händler kommt hast du das Recht innerhalb von 2 Wochen die Ware zurück gehen zu lassen, das ist ein Gesetz siehe § 355 im BGB . Sollte er trotzdem im Nachhinein Probleme machen empfehle ich dir, dich an die Verbraucherzentrale zu wenden, da bist du auf der sicheren Seite.

Durch deine Mail hast du dich meiner Meinung nach abgesichert, somit trägst du auch nicht die Verantwortung für die im Nachhinein versendete Ware. Auch die falschen Angaben des Händlers (2-3 Werktage) sind widerrechtlich.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/onlinebestellung-nicht-geliefert-was-tun-53931#:~:text=M%C3%B6glichkeit%202%3A%20Frist%20setzen,-Sie%20k%C3%B6nnen%20dem&text=Diese%20Frist%20setzen%20Sie%20am,und%20bereits%20gezahltes%20Geld%20zur%C3%BCckfordern.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es von einem gewerblichen Händler kommt und kein Privarkauf ist, würde ich die Annahme verweigern.

julialni
Beitragsersteller

Das habe ich dem Händler mitgeteilt gehabt, daraufhin meinte dieser, ich müsste dann 25€ (irgendwelche Bearbeitungsgebühren) zahlen.