Werden noch Kathedralen gebaut?

11 Antworten

https://www.goethe.de/ins/ba/de/kul/mag/21153384.html

Moscheen stehen z. Zt. auf der Tagesordnung, von christlichen Kirchen ist schon lange keine Rede mehr, denn die vorhandenen Kirchen, da fehlen die Besucher und das Geld.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist es nicht traurig?

1

In jeder europäischen Stadt stehen christliche Kirchen , Dome oder Kathedralen, werden renoviert, wenn erforderlich oder es werden neue errichtet.

Zudem kommen moderne Moscheen , wie z.B. die in Köln - dazu.

Der heutige moderne Baustil sakraler Bauwerke ist nicht mehr so pathetisch , wie der in frühreren Jahrhunderten.

Dazu kommt , dass weltliche Bauten - allen voran Hochhäuser, Museen , Bürohäuser, Einkaufszentren - die Kathedralen und Kirchen von ihrem hohen Rang verdrängt haben.

Moderne Museen sind die heutigen ,,Kathedralen" der Kulturinteressierten, Fußball-Stadien die der Sportinteressierten.

Das denke ich mir auch immer. Keyenberg hat beispielsweise eine sehr alte, schöne Kirche. Die wird leider für den Braunkohle-Tagebau mitsamt des Dorfes platt gemacht, obwohl das Dorf mindestens 1.200 Jahre alt ist.

Wird das neue Keyenberg auch eine Kirche haben? Wahrscheinlich wird das dann irgendein topmodernes, grottenhässliches Gebäude anstatt zu einer richtigen Kirche.

Die Welt ist Gottlos geworden. Aber nicht alle, und ich wünsche mir ein wiedererstarken der Kirche und des Glaubes, so wie in Russland.

2
@Besseralsdu11

Nochmal ein Danke extra. Aber wird Dein Wunsch in Erfüllung gehen; mit diesem Papst?

0
@Besseralsdu11

Das kann ich mir vorstellen, auch wenn ich es nicht wirklich mag. Ich bin Katholik. Aber eine Religion muss draußen bleiben, denn sie ist nicht von Gott.

0
@Besseralsdu11

Die Frage ist, ob wir über das Gleiche reden. Solltest Du unter "Gott" auch Das Eine, Das Allerhöchste verstehen, dann würde es gemäß Deiner Behauptung keine Welt mehr geben.

0

Ich denke, das geht mehr und mehr zurück. Die Menschen werden so langsam nach Jahrtausenden realistisch...

Was möchtest Du wissen?