Werden einige rechte Straftaten in Wahrheit von Linken begangen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%
anTTraXX  27.07.2023, 09:42

Hast du auch seriöse Quellen?

Catfish123
Fragesteller

Das waren Seriöse Quellen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

natürlich gab es schon immer false Flag Operationen und die wird es auch immer geben. ABER: die gibt es von allen Seiten gegen alle Seiten und sind IMMER nur ein ganz kleines Randphänomen und somit auch in jeglichem wissenschaftlichen Diskurs nicht aussagekräftig. Wenn also bspw. eine Statistik herauskommt (alles mal eben rein fiktiv), dass es im Jahr 2023 792 rechtsextrem motivierte Gewalttaten gab, tragen die 1-2 false flag Operationen nichts zum Diskurs bei und können absolut ignoriert werden. Denn wie gesagt, die gibt es in jede Richtung.

Auf die Quellen gehe ich nicht ein, dafür musst du schon glaubwürdigeres Liefern. Das was du als Quellen verlinkt hast ist politisch motivierter Müll.
Ich erinnere mich, dass die Gerüchte durchaus auch im Umlauf waren vor kurzer Zeit, dass politisch Rechte bei Klimaprotesten teilgenommen haben und sich absichtlich komplett daneben benommen haben. Ob das stimmt? Keine Ahnung, genauso wenig wie ich weiß ob das stimmt, was du behauptest. In beiden Fällen fehlt es an zuverlässigen Quellen. Es ist aber absolut denkbar dass es solche Fälle gibt, die wie gesagt aber absolut zu vernachlässigen sind im Diskurs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Nein

Diese Quelle ist nicht mal den Webserver wert, den sie zumüllt.

Die eigentliche Quelle soll die NPD Thüringen sein, was schon vieles aussagt.
Dass aber die Verlinkung zu dem Beitrag nicht funktioniert ist das Sahnehäubchen an unglaubwürdigkeit.

bei den andere Themen die auf dieser Schundseite besprochen werden, "Rechtfertigung der Inquisition" fügt sich alles treffend zusammen und die Glaubwürdigkeit endet bei 0.

Ja

Es ist tatsächlich so, dass das Lagebild politischer Straftaten wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird verzerrt ist.

So werden z.B. Straftaten gegen bestimmte Gruppierungen pauschal der Gruppe PKM-rechts zugeordnet, wenn der / die Täter nicht ermittelbar sind.

Im Gegensatz dazu werden Straftaten die aus dem politisch linken Spektrum heraus verübt werden gern mal als simple Sachbeschädigung oder Körperverletzung abgebucht, so lange nicht wirklich eindeutig belegt ist, dass die Straftat von linken Tätern begangen wurde.

Des weiteren besteht ein Großteil der Fälle in der PKM-rechts lediglich aus sogenannten " Propagandadelikten ", bzw. eben aus dem von dir erwähnten Delikt " Verwendung- / Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbole, sprich " Hakenkreuz an Hauswand geschmiert ".

Diese Form von Propagandadelikten gibt es in der PKM-links nicht was dazu führt, dass man mit solchen Schmierereien prima die Fallzahlen " rechts " hochtreiben kann, um die angebliche Bedrohung von rechts als deutlich größer darzustellen.

Und auch jeder Neonazi, der besoffen mit einem Hakenkreuz T-Shirt regelmäßig Freitags um 21 Uhr grölend an der Tanke aufgegriffen wird ergibt jedesmal einen zusätzlichen Strich in der PKM-rechts.

Hinzu kommt, dass in den Medien natürlich kaum aufgeschlüsselt wird woraus diese " rechten " Straftaten eigentlich bestehen und auch dem linken Spektrum liegt natürlich was dran, jede rechte Straftat als zusammengeschlagenen Migranten oder angezündetes Asylheim darzustellen, sprich als brutaler Gewaltakt, anstatt als Bushaltestellen-Schmiererei oder ethnischer Konflikt unter Migrantengruppen.

MisterParkinson  29.07.2023, 15:01

Auch wenn man von Propaganda - Delikten absieht bleibt das Bild gleich so ziemlich das gleiche.

Nein
Nach Angaben der NPD Thüringen

Wenn ich das schon lese, denn weiß ich auch woher der Wind weht

Keine wirklich seriöse Quelle liefert zum Thema Janet Lutz wirklich Aufklärung.

Thema Subramaniam ist bisher ein Verdachtsfall und bisher ist noch kein wirkliches Urteil gefallen ,von daher keine wirkliche Aussagekraft (besonders auf deine Behauptung)

Der Syrer der Hakenkreuze malt wird ebenfalls von keiner wirklich seriösen Quelle bestätigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
germanils  27.07.2023, 09:55
Thema Subramaniam ist bisher ein Verdachtsfall und bisher ist noch kein wirkliches Urteil gefallen

Doch, das Urteil ist rechtskräftig und er hat alles zugegeben.