Werden die Menschen, die sich heute täglich etwas neues über KI lernen in ein paar Jahren einen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt haben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das halte ich für sehr wahrscheinlich, weil... 63%
Nein, das darf nicht sein!!! Weil... 38%

6 Antworten

Das halte ich für sehr wahrscheinlich, weil...

Die Menschen (vor allem Selbstständige und weniger die Arbeitnehmer), die sich in den nächsten 4 Jahren täglich und praktisch mit KI beschäftigen, werden garantiert zukünftig einen riesigen Vorteil und einen uneinholbaren Vorsprung im Job (mit ihrer Dienstleistung oder ihrem Unternehmen) haben?

Nein, denn KI beschreibt heute nichts anderes, als eine Suchmaschine 2.0. Eine solche zu bedienen benötigt aber keine besonderen Fähigkeiten.

Hinzu kommt, daß sich auch die Technik mit der Zeit entwickelt. Vergleich das mit Betriebssystemen: Jemand der MSDoS beherrscht, ist nicht unbedingt ein Experte im Umgang mit Win11.

Kaen011  03.01.2024, 23:04
Nein, denn KI beschreibt heute nichts anderes, als eine Suchmaschine 2.0. Eine solche zu bedienen benötigt aber keine besonderen Fähigkeiten.

Wie kommst du denn darauf?

tryanswer  03.01.2024, 23:13
@Kaen011

Das was wir heute KI nennen, hat nichts mit der Definition von Intelligenz zu tun. Es handelt sich lediglich um Algorithmen, die bestehende Datenbanken durchsuchen und gemäß den Anforderungen entsprechende Daten ausgeben. Im Unterschied zu herkömmlichen Suchmaschinen schaffen sie es dann noch einzelne Datenfragmente mehr oder weniger sinnvoll zu verknüpfen.

Kaen011  03.01.2024, 23:16
@tryanswer

Es handelt sich um sich selbst verbessernde Algorithmen.

die bestehende Datenbanken durchsuchen und gemäß den Anforderungen entsprechende Daten ausgeben.

Das ist die Definition für ein Programm. Natürlich können auch neue Datenbanken angelegt werden und die Daten verarbeitet werden.

Definition von Intelligenz

Kommt denke ich auch die Definition von Intelligenz an.

Falls dich das Thema interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz

tryanswer  03.01.2024, 23:25
@Kaen011

Dieses Selbstverbessern geschieht allerdings ausschließlich durch try and error. Das ist durchaus beeindruckend, doch sind wir damit auch schon an der Grenze dieser sog. Intelligenz. Eine eigenständige Problemlösung oder auch nur Problemfindung liegt außerhalb der Möglichkeiten dieser Technik. Aber gerade das ist Ausdruck von Intelligenz.

MarketWizard
Fragesteller

Na jemand der MSDoS beherrscht kann schon besser mit cmd umgehen, als jemand der es nicht beherrscht ;)

Wie meinst du "etwas neues über KI lernen"?

Dass jemand etwas Neues lernt und dafür KI nutzt?

Oder dass jemand etwas über Sachverhalte im Zusammenhang mit KI lernt?

Ersteres dürfte keinerlei Vorteile verschaffen. Aber wenn man beispielsweise lernt, wie eine KI funktioniert, wie man eine schafft, wie man sie effizient nutzt, wie sehr man ihr glauben kann, dann kann man sich schon recht gut für den Arbeitsmarkt der Zukunft qualifizieren.

Nein, das darf nicht sein!!! Weil...

Wird nicht sein.
Da KI menschengemacht ist, ist sie so fehlerhaft wie der Mensch.

SchlauerFuch69  03.01.2024, 23:02

Bro denk mal drüber nach 🐇👊💀💀

alchymist  03.01.2024, 23:16

Eine KI ist nicht menschengemacht. Der Mensch schafft lediglich ein Umfeld, in der sich ein System durch Zufall und Auslese selbst optimieren kann.

Das halte ich für sehr wahrscheinlich, weil...

Ich weiß nicht wie groß dieser Vorteil sein wird aber es ist logisch anzunehmen das sie einen haben werden, so gering der eventuell auch sein mag ;-)