Welcher Vorteil hat Python gegenüber C++, außer das es einfacher zum lernen ist?

3 Antworten

  • Einfacher zu lernen
  • Scripte lassen sich schneller schreiben
  • Besser im Thema Crossplatform
  • Bessere Auswahl der Bibliotheken

Am Ende bietet C++ dennoch die meisten Möglichkeiten, da es sehr komplex ist

Lord6655
Fragesteller

wenn c++ mehr Möglichkeit gibt, warum wird dann in Bereich data science Python bevorzugt?

FaTech  28.11.2021, 22:53
@Lord6655

C++ dauert zu lange. In Python hast du viel leichter und schneller einen Fortschritt erzielt. Meist kann man aber auch mit C++ Bibliotheken für andere Sprachen entwickeln, somit kann man die nicht vorhandenen Möglichkeiten dann auch da nutzen

Ich habe mal beides gelernt, arbeite aber schon immer viel lieber mit C und C++, weil Python nur interpretiert wird ist es nicht so schnell wie z.B. C und C++.

Das könnte daran liegen, dass man an der zuerst erlernten (meist älteren Programmiersprache, weil es die neue Programmiersprache damals noch nicht gab) eher hängen bleibt (ich habe mal mit Assembler, Cobol als Programmierer begonnen, dann stiegen wir Mitte der 1970er Jahre voll auf C um, C++ kam viel später hinzu, machte aber gegenüber C einiges einfacher).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine teilweise etwas einfachere Syntax, teilweise besser dokumentierte Bibliotheken mit größerer Userbase und es ist zumindest mit den Standardmodulen Plattformunabhängig.

C++ ist hingegen wesentlich schneller, daher sind viele Python Bibliotheken auch eigentlich in C++ geschrieben.