Hat Python gegenüber Delphi/Lazarus irgendeinen Vorteil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Python war die Antwort auf die Lernsprache ABC, wurde von dieser also stark beeinflusst. Es gibt wenig Keywords, Datentypen werden eher implizit gehandhabt und die Code-Formatierung hat großen Einfluss darauf, ob sich ein Skript später ausführen lässt oder nicht.

Python eignet sich daher sehr gut für den Einstieg in die Programmierung. Man kann sich auf das Wesentliche (die Implementation der Logik) konzentrieren und muss seinen Code dennoch auch etwas ordentlicher halten.

Außerdem liegt die Sprache seit einigen Jahren mehr im Trend, erfährt also eine breitere Verwendung als Delphi oder (Object) Pascal.

Ist einfacher