Warum sprechen die Menschen so als wären sie von einer KI (Künstlichen Intelligenz) erzogen oder dressiert worden?

5 Antworten

Lass mich raten: Die Kinder, die ein paar Jahre jünger als du sind, sind reichlich naive verantwortungslose Schnösel, die nicht nur zu glauben scheinen, die Welt hätte erst mit ihnen begonnen, sondern auch die Frechheit besitzen, dir gegenüber dieselbe Haltung an den Tag zu legen, wie du den Erwachsenen gegenüber.

Chatbotartiges Verhalten beobachte ich auch viel zu viel in meiner Umgebung, allerdings scheint mir das altersunabhängig zu sein.

Beobachte mal, wie du selbst dich veränderst - je häufiger sich eine Gewohnheit bewährt, desto mehr verfestigt sie sich, und wir Tiere (hier fehlt dem Deutschen ein Wort, das den Menschen einschließt) neigen nun mal - aus gutem Grund - dazu, Energie zu sparen (was man abschätzig Faulheit nennt).

Alle Menschen haben eine Seele und eine Gefühlswelt. Sie wollen sie nur nicht jedem zeigen. Akzeptiere, dass du nicht jeden Menschen auf diese Weise kennenlernen wirst. Die, von denen du denkst, sie wären kalt, teilen ihre Gefühle mit anderen Menschen, nicht mit dir. Das heißt nicht, dass sie keine haben.

PS: Jeder Erwachsene war mal Kind.

Fragenvonmirr
Fragesteller

Die Gefühlskörper drückt sich auch nach außen hin aus. Aber die meisten laufen wie Roboter rum. Das ist nicht normal.

Nina1273  05.11.2022, 00:26
@Fragenvonmirr

Auf dem Weg zur Arbeit laufe ich auch wie ein Roboter und teile nichts meines Innenlebens mit irgendwem. Mein Gefühlskörper macht in diesen Minuten Körperspracheausdruckspause - bewusst.

Du irrst dich, wenn du ernsthaft glaubst, darüber Rückschlüsse auf meine reale Gefühlswelt ziehen zu können.

Fragenvonmirr
Fragesteller
@Nina1273

Ich glaube ich bin von nem anderen Planeten. Ich verstehe euch einfach nicht.

Nina1273  05.11.2022, 00:29
@Fragenvonmirr

Es gibt kein „euch“. Jeder Mensch ist ein Individuum. Alle kennenlernen wirst du nie.

Fragenvonmirr
Fragesteller
@Nina1273

Die Menschen unterscheiden sich kaum voneinander hab ich festgestellt. Aussehen Charakter, kaum unterschiede.
Ich bin glaub ein Außerirdischer dieser Planet ist und war immer schon völlig fremd und ein Mysterium für mich .

Na ja, wir werden ja auch gewissermaßen "pogrammiert"!

Edward Bernays: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".

Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, künstliche Intelligenz)

Dazu eine Kurzgeschichte von Berthold Brecht:

Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: ›Sie haben sich gar nicht verändert.‹ ›Oh!‹ sagte Herr K. und erbleichte.

Wenn du glaubst, dass du dich nicht verändern wirst, wenn du älter wirst, so wirst du enttäuscht werden. Es wäre auch gar nicht gut, wenn man sich nie verändert. Das würde ja bedeuten, dass man sich für perfekt hält und jede Veränderung nur eine Verschlechterung sein kann.

Ich verstehe aber nicht so ganz was du mit KI-Sprache meinst. Hast du da ein konkretes Beispiel?

Fragenvonmirr
Fragesteller
Ich verstehe aber nicht so ganz was du mit KI-Sprache meinst. Hast du da ein konkretes Beispiel?

Das ist so offensichtlich das ich es nicht erklären brauch. Tust du auf dumm oder was, bist du blind und taub?

Panazee  05.11.2022, 00:39
@Fragenvonmirr
Das ist so offensichtlich das ich es nicht erklären brauch.

Für mich nicht und wenn jemand nachfragt erklärt man es und schreibt nicht

Tust du auf dumm oder was, bist du blind und taub?

...und hier endet dieses Gespräch, denn wenn das die Kommunikationsebene ist, die du dir von allen wünscht, dann "Gute Nacht".

Fragenvonmirr
Fragesteller
@Panazee

Sie haben Ohren mit denen sie nicht hören.
Sie haben Augen mit denen sie nicht sehen.

Panazee  05.11.2022, 13:17
@Fragenvonmirr

Such dir einen Therapeuten, wenn jemand deine Psyche schädigen kann , weil er/sie Interessen hat, die du nicht verstehst (andere Frage von dir) und alle wie programmiert rüber kommen. Ich denke, dass das Problem bei dir liegt und nicht bei allen anderen.

Die Wahrscheinlichkeit für tausende von Geisterfahreren ist deutlich geringer als die für einen einzelnen Geisterfahrer.

Ein schönes Leben wünsche ich dir noch.

Der Alltag wird zunehmend von Technik bestimmt. Man gewöhnt sich deshalb an Computerlogik und maschinelle Abläufe.

Fragenvonmirr
Fragesteller

Das ist aber nicht meine Welt. Ich brauch Freude, Abenteuer, Leben, Spannung. Ich will wieder Kind sein.
Eure KI und Erwachsenen Welt ist rotz

Blicktnix  05.11.2022, 00:31
@Fragenvonmirr

Die findest du nur unter Gleichgesinnten. Menschen, die flexiblen Tätigkeiten nachgehen gibt es zur genüge. Das sind halt keine Bürojobs.