Warum verhalten sich viele Erwachsene besonders irgendwie so gleich und ähnlich 🤨🤔?
Ich erkläre euch mal, wie ich das genau meine. Mir fällt es einfach auf. Viele, besonders erwachsene Menschen ähneln sich wirklich sehr. Sie sprechen ähnlich und formulieren ihre Sätze ähnlich. Sie verhalten sich ähnlich. Sie haben ähnliche Hobbys und so weiter.
Ja, ich finde viele gerade erwachsene Menschen unterscheiden sich vielleicht im Aussehen, aber sonst ist vieles irgendwie gleich. Ach keine Ahnung, ich finde das irgendwie langweilig. Es ist doch viel individueller, wenn auch mal mehr Leute aus der Masse heraus stechen würden.
Vielleicht mal andere Hobbys oder kindlichere Hobbys haben als die meisten. Oder total aufgedreht sein und bunte fetzige Kleidung tragen. Oder auch mal mehr lachen, mehr Freude verbreiten.
Viele Erwachsene sind ja auch so ernst. Ich bin inzwischen 31 Jahre alt, aber innerlich sehr kindlich geblieben. Und ja ich finde das auch schön so. Ich falle eben gern etwas aus dem Rahmen und tanze gerne etwas aus der Reihe. Das stört mich überhaupt gar nicht. Wenigstens bin ich individuell und authentisch. Ich verstell mich eben nicht auf erwachsen, sondern bleibe einfach so wie ich sein möchte.
Stellt euch mal vor, wie lustig und abwechslungsreich der Alltag und so wäre, wenn es einfach mehr Leute geben würde, die sich nicht so ganz ottonormal verhalten. 😊🩷
12 Antworten
Liebe LillyFee93112. 💖
Ich weiß, was du meinst. Die Menschen verändern sich im Laufe des Lebens, werden erwachsen und setzen andere Prioritäten.
Trotzdem bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Geh mal in eine Großstadt. Wie bunt und vielfältig die Gesellschaft dort ist, ist kaum zu glauben. Gerade in Berlin oder Hamburg sieht man Menschen, die man in einer Kleinstadt eher nicht sehen würde. Die Gestalten sind teilweise bunt und schrill. Sie leben ihr Leben und lassen sich in keine Schublade stecken. Es gibt immer mehr Menschen, die sich trauen, zu ihren Vorlieben zu stehen. Sie lassen sich von der Gesellschaft nichts mehr vorschreiben.
Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren verändert und ist mutiger geworden.
Aber es funktioniert nicht immer und überall, dass sich die Menschen nicht anpassen. In vielen Berufen gibt es bestimmte Voraussetzungen, wie man zu sein hat und wie man sich zu kleiden hat. Schließlich müssen wir alle irgendwie unsere Wohnungen und unseren Lebensunterhalt finanzieren.
Ich bin mir aber sicher, Dass viele Menschen hinter verschlossen Türen das ausleben, was sie fühlen.
Ein bisschen Kind sein darf und sollte jeder manchmal. Damit machen wir unser inneres Kind glücklich.
💕liche Grüße Sternchen
Was ich so erfahren habe, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Viele Erwachsene setzen in der Öffentlichkeit eine Maske auf und verstecken wer sie sind, wegen Mobbing, Ausgrenzung, um mehr Chancen im Job zu haben etc.
Ich bin mal mit bunten Klamotten rumgelaufen und bekam den Kommentar ab: "Du bist erwachsen, also solltest du dich nicht so aufgedreht kleiden."
Es wird also auch gesellschaftlich so erwartet.
Und der andere Grund ist, zwischen Arbeit, Essen, Schlafen und Haushalt bleibt nicht so viel Zeit für Individualität.
Und momentan haben viele auch Geldsorgen, dass da dann weniger gelacht wird ist auch klar.
Das liegt daran, dass es wenig bekannte Gehirnfunktionen gibt, die dafür sorgen, dass die meisten Menschen sich automatisch an ihr Umfeld anpassen, ähnlich denken und sich ähnlich verhalten. Das ist evolutionär bedingt, weil der Überlebensvorteil in einer Gruppe höher war und man sich daher anpassen musste.
Diese Gehirnfunktionen werden sogar 24/7 in allen Ländern genutzt um die Bevölkerungen über die Medien, Filme und Fernsehen, Social-Media, Influenzer, Lieder, Bücher, Hörspiele, Nachrichten, usw. zu steuern. Sogar hier bei GuteFrage.
Man nennt das Psychische Manipulation oder operante Konditionierung.
Die Menschen haben nur begrenzt einen freien Willen - sie denken nur, sie würden alles frei entscheiden. Man kann sie zum Teil programmieren und steuern ;-)
Ja ich finde viele
Wieviel sind den "viele" ? Die am meisten verbreiteten Hobbys betreffen schonmal um die 20-25 % der Bevölkerung.
Wenn du also findest das es Langweilig ist das ein großer Teil z.B. Fußball schaut dann solltest du dir die Menschen genauer ansehen und dich mehr mit denen unterhalten.
Dann stellt man schnell fest das es extrem viele gibt die Hobbys und Geschmäcker haben die eben nicht von jedem 4. geteilt werden. Das hieße aber das man den Menschen nicht beurteilen darf nur weil er z.B. die gleiche Sachen trägt wie andere. Vor allem wenn es um Berufe geht die oft eine Kleidungsvorschrift haben. Es ist kein Wunder das z.B. Bankkaufleute ähnlich gekleidet sind denn sie haben alle ähnliche Vorschriften die der Arbeitgeber aufstellt.
Es ist doch das gute an der Individualität nicht zu sein wie andere es sind... doch wenn jeder anders ist, ist es keiner.
Menschen ticken nunmal im Großteil ähnlich, Gründe warum Marketing funktioniert.
Ich persönlich stelle mir eine Welt, in der jeder aufgedreht ist und mich mit Spielsachen beschmeißt, relativ anstrengend vor.... aber selbst wenn alle wären wie ich, wäre das irgendwann langweilig. Deine Frage schafft ein Problem wo eigentlich keines ist... was auch typisch menschlich ist.