Wer sollte der nächste Kanzlerkandidat der Union werden?

6 Antworten

Das wird vermutlich einer der CDU Ministerpräsidenten der Neuen Bundesländer.

Der Grund dafür wird einfach sein ,das dort die CDU Wahlen gewinnt,

und man nicht daran vorbeikommt,das zu berücksichtigen, auch wenn geringe Wahlerfolge in Bayern und Hessen vordergründig mit einem weiter so, ( Merz / Söder ) sprechen würden,tiefergründig,hat Söder die Wahlen verloren,im historischen Vergleich war die CSU noch nie so erfolglos,

und Merz hechelt der Tagesaktualität hinterher ,und innerparteilich rückt die Partei weiter nach links mit Wüst und Günter und vielen anderen.

lesterb42  17.10.2023, 17:17
einer der CDU Ministerpräsidenten der Neuen Bundesländer.

Weder Haselhof noch Kretschmar haben das Format dazu. Gibt es noch weitere von der CDU?

OlliBjoern  17.10.2023, 21:50

"Das wird vermutlich einer der CDU Ministerpräsidenten der Neuen Bundesländer."

Wer sollte das sein?
Will einer von denen das überhaupt machen (das wäre mir neu)?

Bayern hat über 13 Mio. Einwohner, Sachsen-Anhalt nur 2,2 Mio.
Sachsen hat etwa 4 Mio. Insofern ist Bayern durchaus von Gewicht.

Rutscherlebnis  18.10.2023, 11:53
@OlliBjoern

Wer das machen will,wird es nicht.) Ein uraltes politisches Gesetz.

Neben der Einwohnerzahl zählen viele andere Faktoren,so z.B.Organisationsgrad und mit Sicherheit das gefühlte DDR.2.0 die nehmen uns nicht ernst und machen was die wollen.

Merz. Das wäre sehr gut für Habeck.

Merz.

Söder ist zu sehr bayerisch orientiert und hat im protestantischen Norden nicht den Rückhalt, den als Kandidat der Union brauchen würde.

OlliBjoern  17.10.2023, 21:52

Insgesamt sagen 69%, dass Merz dafür ungeeignet sei.

Friedrich Merz oder Markus Söder. Die beiden sind eine Garantie dafür, dass uns eine erneute unionsgeführte Bundesregierung erspart bleibt.