Wer sollte Union-Kanzlerkandidat für 2025 werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Markus Söder (CSU) 50%
Friedrich Merz (CDU) 19%
Daniel Günther (CDU) 19%
Hendrik Wüst (CDU) 13%

3 Antworten

Wüst und Günther kenne ich zu wenig, trotzdem erscheinen sie mir vom ersten Eindruck her noch am sympathischsten. Das Problem ist nur, meistens ändert sich das schnell, sobald einer erst mal an der Macht ist. Daher sind die beiden auch nur mit Vorsicht zu genießen.

Söder hat während Corona einen dermaßen autoritären Ton angeschlagen, dass mir alles aus dem Gesicht gefallen ist. Als Kanzler hätte er mir richtige Angst eingejagt, und eine Impfpflicht für alle hätte es gratis mit dazu gegeben. Sowas braucht wirklich keiner. Dabei fand ich ihn vor Corona gar nicht mal so verkehrt.

Und Merz, der heute mal sagt, was er denkt und am nächsten Tag direkt wieder vor dem woken Geschrei der anderen einknickt, gibt nun auch nicht gerade das Bild eines Kanzlers ab, den man respektieren könnte.

Wobei, wenn ich da so an unseren aktuellen "Respektkanzler" denke, und wie er sich über die Sorgen und Nöte der Bürger amüsiert, zu deren Wohl er laut Amtseid regieren sollte, dann kann's eigentlich auch nicht mehr schlimmer kommen. Zumindest solange der nächste Kanzler kein Grüner ist.

Hendrik Wüst (CDU)

Wenn ich mir die Machtoptionen der Union für 2025 anschaue, geht vermutlich kein Weg an den Grünen vorbei. Söder geht jetzt im aktuellen Landtagswahlkampf einen Weg, der sehr viel Porzellan zerschlägt und diese Machtoption für ein bisschen Populismus unmöglich macht. Dabei hatte er sich ja mal in einer Charmeoffensive an die Grünen rangeschmissen, aber jetzt baut er ein Feindbild auf, dass selbst Grüne Realpolitiker nicht ignorieren können und das ihm noch irgendwann auf die Füße fällt.

Friedrich Merz steht zu sehr für die Vergangenheit. Daniel Günther ist zu farblos und unbekannt.

Da erscheint mir Wüst noch als der geeignetste Kandidat.

Ganz ehrlich? Ich bin komplett überfragt.

Hat Söder nicht gesagt er will jetzt eigentlich nicht mehr?

Wird vermutlich auf Merz hinauslaufen. Allerdings... Soll das die Verjüngungskur der Union sein? Merz ist gerade mal ein Jahr jünger als Merkel ^^. Und bei den Frauen alles andere als beliebt.

Ich sehe ehrlich gesagt kaum jemanden in der Union der ernsthaft zum Kanzlerkandidat taugt. Die beste Option wäre für die Union vermutlich Söder. Nur ob Söder überhaupt noch die Chance bekommt ist fraglich. Und der Wahlkampf gegen Söder schreibt sich praktisch von selbst so oft wie er sich selbst widerspricht.