Wird Markus Söder der Kanzlerkandidat der Union 2025?

4 Antworten

Der Opportunist schlechthin?

Team Vorsicht und Team Lockerung gleichzeitig - nur in Abstand von 2 Wochen?

Der Mann ist ein Grashalm im Wind. Fällt um, je nachdem woher der Wind ist - hauptsache auf allen Seiten a weng auf Wählerfang gehen. Ich bin ja gespannt, ob, wenn es alternativlos wird, er immer noch eine Koalition mit den Grünen ausschließt.

Aber man muss der CSU auch zugute halten, in Bayern läuft vieles gut und innerhalb Deutschlands würde ich auch nicht außerhalb wohnen wollen.

Ich vermute dass es sich Merz nicht nehmen lassen wird selbst zu kandidieren.

und söder hat sich durch sein Verhalten im Wahlkampf 2021 viele Sympathien in der CDU verspielt

Eher nicht, dafür hat er in der CDU im Jahr 2021 zu viel Vertrauen verspielt. Er wird aber erheblichen Einfluss auf die Entscheidung haben, wenn die Landtagswahl in Bayern dieses Jahr erwartungsgemäß zu einem Söderschen Triumphzug wird.

Er strebt es offensichtlich an. Merz ist zu alt und zu unbeliebt. Die CDU könnte zu lange an ihm festhalten. Und am Ende steht Markus Söder als strahlender Held aus Bayern da, der die Union rettet.

Für Deutschland wäre es aber schlecht, der Mann ist weder Franke noch Bayer, weder Links noch Rechts. Der ist ein gnadenloser Populist.

meowmint  26.02.2023, 23:47

Wie war das?

Populismus ist die typische Diffamierung des polit. Andersdenkenden, wenn man sachlich keine Punkte hat.