Wer wird Kanzlerkandidat der Union 2025?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Friedrich Merz 71%
Hendrik Wüst 29%
Markus Söder 0%
Daniel Günther 0%
Carsten Linnemann 0%

2 Antworten

Friedrich Merz

Ich glaube, er wird es, weil er der populistischte Kandidat ist. Die CDU wird sich vermutlich weiter der AfD annähern, deshalb wird sie weiterhin unwählbar sein, wünschen würde ich mir wenn dann aber den Wüst als Kandidaten.

Derpro44567
Fragesteller

Was glaubst du denn welche Parteien 2025 eine Koalition bilden müssen? CDU/CSU und AFD oder CDU/CSU und SPD oder was glaubst du? LG

SirSilenius  11.05.2024, 23:24
@Derpro44567

Bis 2025 läuft ja noch ein bisschen Wasser durch die Weser, aber im Moment glaube ich nicht, dass Schwarz-Rot genug Punkte kriegen würden. Die FDP ist hoffentlich raus, und Merz hatte ja mal gesagt, dass die Grünen der Gegner sind. Dementsprechend bliebe ja nur die AfD...

Derpro44567
Fragesteller
@SirSilenius

Ja aber ich glaube nicht das die CDU/CSU mit der AFD koalieren würde weil einige Politiker von der CDU/CSU immer noch gegen die AFD sind.

SirSilenius  11.05.2024, 23:33
@Derpro44567

Schauen wir bis 2025 mal, welche Landtags- und Kommunalwahlen die sogenannte Brandmauer gebrochen haben.
Am Ende übernimmt die CDU ja bereits jetzt einige Positionen der AfD, um Wähler "zurück" zu gewinnen und 2025 sind die dann nicht mehr weit weg voneinander.

Versteh' mich nicht falsch, ich hoffe mit jeder Faser meines Herzens, dass es so nicht kommt...
Aber schau' dir die Prognosen mal an, bei den Landtagswahlen vorher:
https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/

Derpro44567
Fragesteller
@SirSilenius

Also wenn man die ersten beiden größten Parteien als Koalitionspartner in den Bundesländern nimmt, dann hätte man:

Baden-Württemberg : CDU und Grüne

Bayern: CDU und Grüne

Berlin: CDU und Grüne

Brandenburg: AfD und SPD

Bremen: SPD und CDU

Hamburg: SPD und Grüne

Hessen: CDU und AfD

Mecklenburg-Vorpommern: AfD und SPD oder AfD und CDU

Niedersachsen: CDU und SPD

Nordrhein-Westfalen: CDU und SPD

Rheinland-Pfalz: CDU und SPD

Saarland: SPD und CDU

Sachsen-Anhalt: CDU und AfD

Schleswig-Holstein: CDU und Grüne

Thüringen: Keine genauen Werte

Also die 1 Partei ist immer der Spitzenreiter und die 2 der 2 Platz.

Ich glaube die Zahlenwerte sind vom 9.5.2024

Ergebnis: Am meisten regiert halt die CDU mit der SPD oder den Grünen. Aber diese Parteien werden keine Koalition mehr Bilden deswegen wird es glaube ich dann 2025 spannend.

LG

SirSilenius  12.05.2024, 09:28
@Derpro44567

Du hast mit den meisten Landtagen natürlich recht, mir kam es in der Auflistung aber nur auf die Landtagswahlen an, die vor der Bundestagswahl sind (wegen der Brandmauer), und das sind rein die Wahlen in den östlichen Bundesländern.
Und dass die SPD mit der AfD ins Bett steigt, das sehe ich tatsächlich nicht.

Aber am Ende bin ich nur ein Dude, der sich die Entwicklung ansieht und rät. ^^ Vielleicht sind ja in einem Jahr alle vernünftiger.

Derpro44567
Fragesteller
@SirSilenius

Ja das glaube ich auch aber ich glaube trotzdem dass es da noch viel zu regeln gibt.