Wer muss zuerst fahren(entsprechend dem Bild)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

2 100%
1 0%

5 Antworten

Sofern hier keine Schilder angebracht sind, es keine Ampel gibt oder wir eine Vorfahrtstraße vorfinden, gilt hier rechts vor links. Entsprechend darf 2 als erstes, dann 1 und zuletzt 3.

Als Hinweis sei noch angebracht: Selbst wenn hier Blinker aktiviert sind und sich manche vielleicht gar nicht in die Quere kommen, ist der Blinker nicht ausreichend, um davon auszugehen, dass derjenige auch wirklich dorthin fährt. Mit anderen Worten: Fährt der andere, der Vorfahrt hat, doch entgegen seines Blinkers in die andere Richtung, hast du als derjenige, der ihm Vorfahrt gewähren musste, i.d.R. sogar die Haupt-, wenn nicht am Ende die gesamte Schuld. Erst, wenn man wirklich erkennt, dass die Person entsprechend fährt (z.B. lenkt er ein), dann kann man auch davon ausgehen, dass man selbst fahren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Ist leider nicht ganz ersichtlich, was das für eine Straße ist, aber ich würde sagen, von 1 und 2 darf 2 als erstes fahren, da er von 1 aus gesehen von rechts kommt (rechts vor links).

etrim
Fragesteller

Weil 2 Gradeaus weiter fahren möchte?

Wenn wir aus der Perspektive des dritten Autos schauen, befindet sich das erste Auto auf der rechten Seite

KiboSeishin  12.12.2023, 12:55
@etrim

Ich würde mal behaupten, dass 1 aus einer Nebenstraße kommt, somit hätten 2 und 3 ohnehin schon Vorfahrt.

HobbyTfz  12.12.2023, 17:41
@KiboSeishin

Wieso kommst du auf die Idee dass 1 aus einer Nebenstraße kommt. Wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind dann gilt rechts vor links. Darum darf 3 nur als Letzter fahren

Hat 1 den Blinker nach rechts an? Solange er 2 beim Abbiegen nicht in die Quere kommt, können Beide gleichzeitig fahren.

etrim
Fragesteller

1 möchte nach links abbigen

FlockeFindet  12.12.2023, 12:38
@etrim

Warum ist dann der rechte Blinker an?

Dann muss er 2 vorlassen.

Hallo etrim

Wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind dann gilt rechts vor links.

2 fährt als äußerst rechts Kommender als erstes

1 fährt als Rechtskommender als zweites

Als letztes fährt 3

Gruß HobbyTfz

…und müssen tut er gar nicht. Er darf.

etrim
Fragesteller

Also 2 hat zuerst vorfahrt