Wer hat Schuld wenn falsch geblinkt wurde?

5 Antworten

Hauptschuldiger ist nach wie vor derjenige, der einfährt und dabei die Vorfahrt des Anderen nicht beachtet.

Aus dem falschen Blinken kann allenfalls eine Teilschuld resultieren. Wobei es in der Praxis schwer zu beweisen sein dürfte.

Hauptschuld wird derjenige haben, der in den Kreisverkehr eingefahren ist.

Sollte sich das Blinken des andern beweisen lassen, bekommt der eine Teilschuld.

grisu2101  04.05.2023, 06:04

So ist es !

Der der einbiegt. Du darfst dich nicht auf den Blinker verlassen

Das Blinken zeigt eine Absicht zur Fahrtrichtungsänderung an und gibt den anderen noch keine Vorfahrt.

TheMonkfood  04.05.2023, 08:12

Das Blinken gibt aber auch keine freie Fahrt. Der Einfahrende darf teotzdem nicht gutgläubig in den Kreisel einfahren

Wer falsch blinkt, haftet in der Regel zu einem Drittel mit !