Wer hat das schon gecheckt?

8 Antworten

In meiner Bibel steht das nicht. Das ist ein Fall von zu viel hinein interpretiert.

Aber es stimmt, wir müssen auch nach dem Glauben leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Doris0007
Fragesteller

Das steht in allen Bibeln, aber nicht an der Oberfläche.

BillyShears  16.11.2023, 18:24
@Doris0007

Nein, das steht nur in den Bibeln von den Leuten die nicht wollen dass man denken könnte Jesus ist Gott.

Athanasius71  16.11.2023, 18:27
@Doris0007

Wir müssen immer unterscheiden zwischen dem Text und der Interpretation. Der Text steht so anscheinend in keiner Bibel außer der der Zeugen Jehovas. Damit ist die Interpretation unzulässig.

Doris0007
Fragesteller
@Athanasius71

Bin noch am Recherchieren, momentan aber der Ansicht, dass sie nicht stimmt. Ich gehe aber an die Sache anders heran und melde mich, wenn ich mit sicher bin.

BillyShears  16.11.2023, 18:37
@Doris0007
Was hat das mit dem Messias zu tun

Thomas sagt zu Jesus "Mein Herr und mein Gott!". Zeugen Jehovas mögen das nicht und erfinden deswegen allerlei Ausreden.

Doris0007
Fragesteller
@BillyShears

Mag sein, ich versuche es herauszufinden. Jeder behauptet was. Da stehen Aussagen gegen Aussagen.

BillyShears  16.11.2023, 18:42
@Doris0007

Naja, Thomas' Aussage steht in Joh 20,28. Die hat für mich mehr Gewicht als die Ausreden der Zeugen Jehovas.

Wer hat das schon gecheckt?

Schöne Bibelfälschung der Zeugen Jehovas, die du da aufgedeckt hast. In einer echten Bibel steht an der Stelle was anderes.

Wie in Johannes 3:16 zu lesen ist

Wie das EvJoh den rettenden Glauben an Jesus in diesem Vers verstanden wissen will, findet sich in Joh 20,28f.

Doris0007
Fragesteller

Aha, man lernt nie aus. Danke, ich bleib dran

Ob mit oder ohne, irgendwen, irgendwas, ist völlig egal.

Wir sind es selbst.

Wir sind das Sein.

So wie jeder gibt, ist es ZWINGEND für's Universum ZURÜCKZUGEBEN. (+ oder -).

Was willst du ernten, das säe.

All eins sein, SEIN.

Zeit zum Suchen hatte ich nicht. Ich gab, gönnte, half, bekam Undank, keine Hilfe. _ Plötzlich konnt ich mich selber heilen, erlebte Wunder, bekam alles, staunte, verstand aber nicht.

Bestes Wissen fand ich in Fernöstlichem Wissen. Indien war früher ne Hochburg. _ Mittlerweile im Internet viel Wahrheit und Wissen.

Wer sucht, wird gelenkt.

Es heißt in der NWT-Studienausgabe Hiob 16:

21 Und die Entscheidung ist zwischen einem kräftigen Mann und Gott zu treffen, Ebenso wie zwischen einem Menschensohn und seinem Mitmenschen.

Oft braucht man jemand auf seiner Seite, der für einen eintritt. Und so war das auch bei Hiob, er wurde laufend angeklagt und wie froh wäre er gewesen, wenn ein guter Freund aufgetreten wäre um ihm beizustehen. Letztendlich kam so einer mit Namen Elihu.

Jemand soll zwischen einem Mann und Gott als Vermittler auftreten

Diese unbedeutende Aussage kann beliebig interpretiert werden.
(Jemand kann alles mögliche sein. Hätte er etwas von Jesus gewusst, würde da anstelle von Jemand, Jesus stehen.) Es ist doch sehr lustig, wie sich Gläubige immerzu an der Nase herumführen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Doris0007
Fragesteller

Der Name tut nichts zur Sache, sondern die Rolle, die Jesus einnimmt.

najadann  16.11.2023, 15:08
@Doris0007

..und wie heisst der Mann, der nach deiner Interpretation die Rolle einnimmt?
(Da könnte doch auch Petrus, Judas, Mohammed, der Papst, Hr. Meier oder was weiss ich stehen.)

Doris0007
Fragesteller
@najadann

Ich denke, Jesus weil er vom Himmel kommend, ohne Sünde war.

najadann  16.11.2023, 15:36
@Doris0007

Das darfst du auch gerne glauben, aber die Jungfrauengeburt ist ein Mythos.
Genau genommen ein Übersetzungsfehler aus dem Hebräisch.

Der Prophet Jesaja kündigt im hebräischen Original an, eine junge Frau – und nicht eine Jungfrau – werde ein Kind empfangen.

Doris0007
Fragesteller
@najadann

Dagegen spricht nichts. Akzeptiere ich, ist aber nicht der Kernpunkt

Doris0007
Fragesteller
@najadann

Nein, denn Joseph war ein Mensch wie wir alle, nicht ohne Sünde. Jesu Vater war im Himmel. Soweit bin ich schon, suche aber noch weiter.

berloff  16.11.2023, 19:03

Und von wem lässt du dich an der Nase herumführen ?

najadann  16.11.2023, 19:31
@berloff

Guckt man etwas tiefer, als nur auf märchenhafte Erzählungen der Bibel,
kommt man der Wahrheit etwas näher, aber auch Kritikfähigkeit und der gesunde Menschenverstand darf nicht fehlen.

berloff  16.11.2023, 19:40
@najadann

Ja, wenn man das tut, kann man erkennen, dass ihr Vergleich mit Hiob gar nichts mit ihrer Frage zu tun hat, denn sie hat das Leben aus dem Glauben angesprochen, das man eben nur leben kann, wenn man glaubt. Ihre Frage und ihr Beispiel lassen darauf schließen, dass sie keine bewusste Frage gestellt hat, bzw. ihr gar nicht klar ist, was sie eigentlich fragen wollte. Es ergibt keinerlei Sinn so zu fragen, weil es jeder Logik entbehrt.

najadann  16.11.2023, 19:48
@berloff

Das ist doch immer so, bei religiösen Glaubensfragen ohne Fakten.

berloff  16.11.2023, 20:08
@najadann

Du magst ja die Bibel für ein Märchenbuch halten, hättest du sie aber auch gelesen, könntest du feststellen, dass sie Fakten enthält, die von so gut wie allen Wissenschaftlern bestätigt wird, wo es um die Offenbarung geht, die bewiesene Vorhersagen aus der Vergangenheit, Gegenwart und der Zukunft beinhalten. Desgleichen sollte es dich nachdenklich machen, das viele Geistigen Größen der Geschichte an die Botschaft von Jesus Christus geglaubt haben. Man muss feststellen, dass es ein Märchenbuch ist, dessen Wahrheitsgehalt jedem klar wird, egal ob intelligent oder nicht, der es liest, und noch mehr denjenigen zum Faktum wird, die an ihre Botschaft glauben.

Weil ja auch jedes Märchen einen Funken Wahrheit enthält, sollte man, wenn man nach Wahrheit sucht, die Märchen in der Bibel lesen, vor allem diese im Neuen Testament.

najadann  16.11.2023, 22:42
@berloff

Das klingt nach einer Sekte, wie die der ZeugenJehovas. Die ZeugenJehovas sind aus meiner Sicht ein riesiger Kindergarten. Ich hoffe mal du bist da kein Blindgänger.

Von einem Märchenbuch war nie die Rede, aber ja es gibt auch Mythen, Märchen und Metapher in der Bibel, vermischt mir historischen Ereignissen, was es dann auch sehr schwierig macht mit Hilfe der Wissenschaft die Wahrheit heraus zu filtern. Aber es konnte inzwischen so einiges belegt werden. Fakten gibt es keine in der Bibel. Fakt ist, wenn etwas belegbar ist, auch nach mehrmaliger Überprüfung durch unterschiedliche Instanzen. Dazu muss das Ereignis erst passiert sein.

Die Offenbarung würde nicht von der Wissenschaft bestätigt, schlimmstenfalls von verpeilten Sektenmitglieder. Allgemein sind Vorhersagen so schwammig formuliert dass sie mehrmals zutreffen könnten, man muss nur genügend lange warten und im nachhinein das Ganze entsprechend zurechtbiegen.

berloff  16.11.2023, 22:48
@najadann

Das hast du in deinem Profil geschrieben. Einem Blindgänger kannst du Lügen auftischen, mir aber nicht.

" Es macht mir Angst, wenn Menschen den Verstand ausschalten, und sich an Märchenbücher orientieren, aus einer Zeit als sich die Sonne noch um die Erde drehte, ....../als wäre das die absolute Wahrheit."