Wer entscheidet bei Unfall wer schuld ist?

7 Antworten

Naja erst einmal entscheidet die Polizei wer Hauptunfallverursacher war.
Die genauen Prozente vergibt daraufhin eine Versicherung bzw beide Versicherungen in Absprache miteinander.

Sollten sich die Versicherungen hier nicht einig werden, entscheidet ein Gericht.

HobbyTfz  09.03.2024, 12:41

Die Polizei hat das nicht zu entscheiden. Sie nimmt nur die Fakten auf

HfPol110  09.03.2024, 15:29
@HobbyTfz

Doch klar tut sie das. Eine Person wird als Hauptunfallverursacher ausgemacht und erhält die Ordnungsnummer 01.

HobbyTfz  09.03.2024, 17:00
@HfPol110

Klären die Polizeibeamten die Schuldfrage? Nein. Wer Schuld am Unfall hat, also wer haftet und für den Schaden aufkommt, bestimmt nicht die Polizei, das übernehmen die jeweiligen Kfz-Versicherungen. Wer muss bei einem Wildunfall informiert werden? Bei einem Wildunfall muss die Polizei kommen.

HfPol110  09.03.2024, 17:45
@HobbyTfz

Wie gesagt. Ich habe nur gesagt, dass die Polizei zu Beginn der Unfallaufnahme bestimmt, wer der Hauptunfallverursacher ist. Und das ist der Fall. Aufgrund dessen wir auch eine Ordnungsbummer vergeben, welche so an an die Versicherungen weitergegeben wird.

HobbyTfz  09.03.2024, 18:46
@HfPol110

In Österreich hat die Polizei das nicht zu entscheiden, das entscheiden die Gutachter der Versicherungen oder Richter aber nie die Polizei

HfPol110  09.03.2024, 18:54
@HobbyTfz

Kann sein dass das in Österreich so läuft. In Deutschland läuft das anders.

Die Faktenlage und notfalls ein Richter, der anhand dieser entscheidet

Hallo

Normalerweise machen sich das die Experten der beteiligten Versicherung aus, im Streitfall braucht es eine richterliche Entscheidung

Gruß HobbyTfz

Im Zweifel ein Richter.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.