Wenn jeder Wärmepumpen einbaut und Elektroautos kauft, reicht dann der deutsche Strom und wie wird der "produziert"?

13 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Nun, das sind ja 2 vollständig verschiedene Fragen, vielleicht hättest Du lieber 2 Fragen stellen sollen:

  1. Ich gehe mal davon aus, dass mit: "jeder Wärmepumpen einbaut und Elektroautos kauf" gemeint ist, dass Du ein Szenario meinst, in der künftig keine neuen auf fossile Brennstoffe angewiesene Gebäudeheizungen mehr neu eingebaut werden und keine PKW mit Hubkolbenmotor mehr neu zugelassen werden. Für Dieses Szenario interessiert Dich die Prognose ob a) der "Deutsche" Strom reicht. also die Gesamtmenge des in Deutschland produzierten Stroms. Hierzu kann man sagen, dass, aufgrund der Tatsache, das so ein Szenario ja nicht explosionsartig plötzlich eintritt, sondern rein praktisch mit einer relativ langen übergangsphase, des noch nicht ausgetauschten Bestandes einher geht. In diesm Zeitraum des Überganges muss die Stromproduktion, so wie das in den vergangenen 80 Jahren übrigens immer schon war, an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden. b) wie allgemein bekannt sein dürfte, ist der einzig vernünftige Plan diesen Strom aus Windenergie, PV und Wasserkraft zu erzeugen, was problemlos machbar ist.
  2. Wenn in 2 Jahren Bundestagswahl ist, dann wählen wir da keine neue Regierung, sondern wie immer ein neues Parlament. Die Regierung wird dann erst entsprechend der sich aus der Wahl ergebenden Mehrheitsverhältnisse gebildet. Einen Mechanismus mit der man eine "Regierung abwählen" kann ist in Deutschland nicht vorgesehen. Fall sich nach der Wahl Mehrheitsverhältnisse ergeben, die eine Regierung ohne die FDP ermöglichen, dann wird man sehr wohl einige für die Umwelt schädliche Gesetze ändern können, ob die kommende Regierung das dann tut ist allerdings schwer vorherzusagen. Vielleicht gelingt es ja wirklich einige unsinnige Regelungen zu ändern, z.B.
  • Ein Tempolimit einzuführen
  • Die Pendlerpauschale und Das Dienstwagenprivileg abzuschaffen
  • Eine Malus Steuer für neue Verbrenner einzuführen um die oben skizzierten Änderungen zu beschleunigen
  • u.s.w.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Udavu  12.12.2023, 07:21

Ich sehe die Zukunft der E-Mobilität im Wasserstoff. Das bestehende Tankstellennetz kann über Nacht nachgerüstet werden und was" hinten rauskommt" ist reines Wasser, was speziell in südl. Regionen oder Afrika den Grundwasserspiegel deutlich verbessern wird.

Wasserstoff ist zudem unbegrenzt verfügbar.

mloeffler  12.12.2023, 07:51
@Udavu

Da bin ich zwar nicht Ganz deiner Meinung aber vielleicht hast Du recht. Vielleicht haben wir in 50 oder 100 Jahren so viel Solarstrom, dass er dafür ausreicht, genug Sauerstoff zu produzieren, um auch PKWs damit zu betreiben. Es ist allerdings soweit ist bleibt meiner Meinung nach das Elektroauto wie wir es heute kennen. Erste Wahl. Nach dem heutigen Stand braucht man ja um 100 km mit einem Wasserstoff Auto zu fahren. 3-4 mal so viel Strom wie ein gleichwertiges Batterie elektrisches Auto. Auch kostet der Bau einer Wasserstofftankstelle mit nur einer einzigen Zapfsäule zur Zeit noch circa 1 Million €. und so problemlos zu betreiben wie ein E Lade Park sind die Dinger leider auch nicht, da man für die gleiche Summe auch ein Ladepark mit mindestens sechs Hyperchargern errichten kann, finden sich verletzter zur Zeit massenhaft mehr Investoren für Lade Parks als für Wasserstoff Tankstellen. Bei alldem beißt sich am Ende auf die Katze in den Schwanz, denn die unattraktiv eines Wasserstoff Autos für den Verbraucher führt dazu, dass es kaum Angebot an Wasserstoff Autos gibt wenn man wie du von der Wasserstofftechnologie überzeugt ist, müsste man also in den sauren Apfel beißen und jetzt eines der wenigen zugegebenermaßen überteuerten und unpraktisch zu nutzenden Wasserstoffautos kaufen, um die Nachfrage anzukurbeln.

mloeffler  12.12.2023, 08:09
@mloeffler

Oben muss es natürlich Wassestoff und nicht Sauerstoff heißen.

SirKermit  12.12.2023, 09:53
@Udavu
Ich sehe die Zukunft der E-Mobilität im Wasserstoff.

Welche belastbaren Gründe kannst du dafür nennen?

Das bestehende Tankstellennetz kann über Nacht nachgerüstet werden und was

Wie H2 gelagert und abgefüllt werden muss, ist dir bekannt? Nur als Hinweis: es ist keine Flüssigkeit, die bei Normalruck und den hiesigen Temperaturen sich so verhält, wie man es von den bisherigen Kraftstoffen kennt.

MaxSensibel  12.12.2023, 10:00
@Udavu

Und Strom nicht? Wenn so eine Diskussion sachlich betrachtet wird, warum sollte man hierzulande Wasserstoff für den Individualverkehr einsetzen? Welche Vorteile hätte das, welche Einschränkungen. Ein zentraler Showstopper bei Wasserstoff ist, dass die Herstellung mehr Energie benötigt als diese sofort in eine Batterie zu bringen. Auch die Zankstellenbersorgung ist kritisch. Was gerne vergessen wird, ein Wasserstoffauto ist auch ein Elektroauto, njr, dass hier die Brennstoffzelle den Strom produziert. Toyota hat gerade sein Wasserstoffauto eingestellt wegen Erfolglosigkeit und der o.g. Problempunkte. Welche Lösung siehst Du hier, wenn Du an Wasserstoff glaubst?

erledigt sich sowieso über Gebühren mit "Anwohnerparken", Tempo 30, Innenstadtverbot usw .. wenn du nichts mehr darfst, weil der Planet Erde das aus Platzgründen nicht mehr zuläßt, dann war,s das ..

Flüchtlinge wollen zB das mit dem Autofahren aus Statusgründen usw - was eben hier in den 60er Jahren noch Usus war - alles nachholen -; da wird,s natürlich automatisch auch in Deutschland eng ..

bei den fehlenden Wohnungen hat die Politik schon versagt, jetzt wird sie bei den Autofahrern eben wach ..

Unser Strom würde bei weitem nicht reichen !

Wahrscheinlich nicht einmal hätten wir unsere Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke nicht abgebaut.

ich warte mit all diesen Anwendungen, bis der Strom billiger pro kWh wird als das jeweilige bisherige Gegenstück. Das wird dann der Fall sein, wenn das Stromangebot die Nachfrage übersteigt. Derzeit sehe ich das noch nicht.

Ich bin ein großer Fan von Windrädern, aber es gibt noch zu wenige und vor allem fehlen die Speicher für Dunkelflauten.

Was die Politik angeht, sehen wir 2025 weiter.

Wenn jeder Wärmepumpen einbaut und Elektroautos kauft, reicht dann der deutsche Strom und wie wird der "produziert"?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/stahl-saarland-habeck-100.html

So sieht es aus, woher das Geld fuer die dauerhaften Stützungen herkommen soll, denn die Kassen sind leer?

Klimaneutral soll der Strom in DE möglichst hergestellt werden. Da sind die Windräder und die Solarfelder mit gemeint. Diese haben aber naturbedingte Ausfälle, dazu kommt noch der Winter und somit braucht DE 30 - 50 Gaswerke, welche die Lücken schließen sollen. Hier ist ein wunder Punkt, das preiswerte Gas, welches wir hatten, wurde abgesagt, auch ohne den Krieg in der Ukraine davor schieben zu wollen. Aus diesen Grund hat DE teure Energien, die sie anderswo jetzt einkaufen muss und unsere Industrie zahlt praktisch den doppelten Preis jetzt dafür , gegenüber der bekannten Konkurrenz und DE befindet sich dadurch in der Rezession.