65% erneuerbar - die Ideotie einer Regierung?

Nefton119  01.06.2023, 13:23

Wie kommen Sie auf 20% Anteil Erneuerbarer Energie im Deutschen Stromnetz?

geheim007b
Fragesteller

daas ist der Anteil der Stromproduktion im Verhältniss zum benötigten Strom.derzeit haben wir um die 20% des dann benötigten Strombedarfs durch erneuerbare Energien im Stromnetz

Nefton119  01.06.2023, 13:25

Ist für Sie Umweltwärme in etwa nicht erneuerbar? Ist es nicht so dass wir durch globale Erwärmung sowieso zu viel Wärme auf der Erdoberfläche haben?

geheim007b
Fragesteller

Das ist ein nullsummenspiel wenn im Sommer damit gekühlt wird (und das wird es werden). Dann haben wir millionen von außenheizungen im Sommer.

8 Antworten

dafür gibt es eigentlich nur Wärmepumpen....

Oder Pelletsheizungen oder Solarthermie oder Brennstoffzellen oder Fernwärme oder oder oder...

https://www.enpal.de/magazin/gasheizung-alternativen

geheim007b
Fragesteller

Und womit wird die Energie der Fernwärme erzeugt? Wie wird der Wasserstoff für die Brennstoffzellen erzeugt? Sind pallets erneuerbar?

DerRoll  08.04.2023, 09:20
@geheim007b

Lies dir die jeweiligen Bereiche durch. Das eine Energiewende nur funktionieren kann wenn auch alle flankierenden Maßnahmen passieren sollte klar sein und das haben auch andere hier schon geschrieben. Warum denkst du wohl wird eine Pelletsheizung gefördert? Die Verbrennung von Holz erzeugt genau so viel CO2 wie zuvor vom Baum gebunden wurde.

geheim007b
Fragesteller
@DerRoll

65% erneuerbar ist 65% erneuerbar. Wenn ich jetzt einen Radiator an den Strom anschliese und den mit einem dieselgenerator im Garten betreibe ist das kein Öko-Strom. Genauso wenig es der Fall ist wenn der Strom aus einem Kraftwerk kommt.

Es gibt neben Wind/Solar noch die Erdwäre, gezeitenkraftwerke und einiges anderes, aber nichts reicht in einem realistischen Zeitraum aus genug Energie zu erzeugen. Was hier als Ziel ausgegeben wird ist uns am besten bis 2035 zum "Kardaschow Stufe 1 volk" zu machen... das ist an Größenwahn nicht mehr zu beschreiben.

DerRoll  08.04.2023, 10:01
@geheim007b
Genauso wenig es der Fall ist wenn der Strom aus einem Kraftwerk kommt.

Das hängt ja wohl vom Kraftwerk ab, oder nicht? Das einzige was du zum Thema zu sagen hast ist "das geht nicht weil...". Werde halt damit glücklich. Ich bin raus.

dafür gibt es eigentlich nur Wärmepumpen...

Ne. Dafür gibt es ganz viele Dinge.

kommen die ganzen wärmepumpen/e-autos dazu haben wir evt. 20% (blackouts mal ausgeklammert) aus erneuerbaren Energien.

Nicht nur. Andere Produktionsverfahren und Steigerungen sind nicht eingerechnet.

Wenn also effektiv nur 20% Energie aus erneuerbaren angeboten werden, wie soll man dann 65% erreichen?

Indem man die Produktion aus Erneuerbaren steigert. Alleine durch Modernisierung der jetzt schon bestehenden Windkraftwerke würden wir fast unseren kompletten heutigen Energiehunger stillen können. PV und andere Sachen sind da noch nicht einmal dabei. Wir brauchen gar nicht die Masse an neuen Standorten.

geheim007b
Fragesteller
Indem man die Produktion aus Erneuerbaren steigert. Alleine durch Modernisierung der jetzt schon bestehenden Windkraftwerke würden wir fast unseren kompletten heutigen Energiehunger stillen können.

bei weitem nicht.

xubjan  08.04.2023, 09:19
@geheim007b

Doch. Der größte Teil der aktuellen Windkraft ist deutlich veraltet und generiert deutlich weniger als Anlagen basierend auf aktueller Technik.

Der Austausch ist zwar nicht mit Fingerschnipsen gemacht und die Stromtrassen sind trotzdem nicht komplett da. Aber es ist möglich.

geheim007b
Fragesteller
@xubjan

deutschland braucht ca. 490TWh Strom im Jahr... nach der Transofrmation undgefähr 1000 TWh. Aktuell kommen wir auf ca. 130twh per Windkraft.... da windkraft nicht grundlastfähig ist müssten wir beim setzen auf rein solar/wind auf ca. 8000TwH komme wenn wir energieautark sein wollen.... jetzt rechne mal

xubjan  08.04.2023, 09:36
@geheim007b

Hört doch endlich mal auf, dieses Märchen von der Grundlastfähigkeit zu erzählen. Diese 8000TwH sind frei erfundener Unsinn.

Ja. Rechne mal. Es gibt Studien dazu.

geheim007b
Fragesteller
@xubjan

@Märchen: im winter gibt es nunmal phasenweise landesweit insb. in den energieintensiven Abend/Morgenstunden kaum Sonne/Wind so dass man eben ein deutlich höheren Wert im mittel braucht.... ca. das 8fache. Windstrom wird mit ca. 10% Grundlastfähigkeit gerechnet (aber auch das ist nciht der minimalwert), solar logischwerweise noch darunter wg. der nacht... und auch bei trüben nebeltagen im winter geht es gegen 0). Wer so etwas als Märchen bezeichnet hat in Physik wohl nicht aufgepasst.

xubjan  08.04.2023, 10:06
@geheim007b

Dieses Märchen wurde mehr als einmal durch wissenschaftliche Beweise widerlegt.

Hier mal ein paar Fakten aus der Realität: 8 | Grundlast | Deutsches Klima Konsortium (deutsches-klima-konsortium.de)

Die Erneuerbaren sind sogar deutlich besser "Grundlastfähig", denn es ist ein absurdes Märchen, dass man stets überall ein großes Kraftwerk bräuchte. Der entscheidende Vorteil der Erneuerbaren ist die dezentrale Versorgung und die sehr schnelle Abregelbarkeit der Anlagen, ohne dass man etwas beachten muss. Zwar gilt dies auch beispielsweise für Gaskraftwerke, aber die kommen aus anderen Gründen nicht mehr in Frage. Atomkraftwerke sind extrem träge und können auf die ständigen Schwankungen im Energienetz gar nicht ohne Zusatztechnologie reagieren.

Zu den Speichertechnologien: Es gibt längst sehr billige auf biologischen Stoffen basierende Batterien, die im großen Stil eingesetzt werden können. Dazu brauchen wir keine umweltschädlich zu fördernde Stoffe mehr. Sie brauchen halt sehr viel Platz, sind daher für Autos und Co. nicht so richtig verwendbar, aber problemlos beispielsweise im Sockel eines Windkraftwerks einsetzbar. Damit kannst du problemlos den Energieüberschuss speichern und zuschalten, wenn du ihn brauchst.

und auch bei trüben nebeltagen im winter

gibt es beispielsweise in einigen Regionen besonders viel Wind.

Wer so etwas als Märchen bezeichnet hat in Physik wohl nicht aufgepasst.

Dann solltest du mal ganz dringend hinterfragen, ob du aufgepasst hast. Denn dieses Märchen von der Grundlast hat beispielsweise mit der Physik und dem Aufbau eines Stromnetzes wenig bis nichts zu tun.

Dein Wissen stammt -- wie oft bei den Gegnern der Erneuerbaren - vermutlich aus einer Zeit von 1960 bis 1980. Die Wissenschaft hat sich längst weiterent3wickelt und neue Kenntnisse erlangt. Dinge, die früher als rein theoretisch galten, sind problemlos möglich. Dazu gehört übrigens auch die Fusionskraft, die gerade richtig Fahrt aufnimmt.

Nur mit der Realistik des Ist-Zustandes kommt man nicht in die Zukunft. Andere Regierungen haben immer zurückgeblickt auf das, was wir schon haben, jetzt kommen welche, die sagen was wir brauchen, und HUCH! das haben wir ja noch gar nicht! Überraschung...

Was wir von dem schaffen, was wir brauchen, wird sich zeigen. Das kann nicht beschlossen werden. Aber wenn man nichts beschließt, passiert auch nichts.

geheim007b
Fragesteller

beschliesen kann man ja, nur sollte es eben realistisch sein.

hologence  08.04.2023, 09:30
@geheim007b

wie gesagt, was realistisch ist, stellt sich erst hinterher heraus. Das kann man nicht vorher wissen und das Notwendige danach zurechtschneiden. Natürlich kann man das Handtuch werfen und sagen "die erneuerbaren Energiequellen dafür zu schaffen, das schaffen wir doch nie", und dann behält man auch wunderbarerweise Recht damit. Überraschung...

geheim007b
Fragesteller
@hologence

Ok... dann behaupte ich wir terraformen den Mars in den nächsten 10 Jahren. Ob das realistisch ist oder nicht sehen wir dann in 10 Jahren, man muss es ja erstmal probieren.

Selbstverständlich gibt es unrealistische Ziele. Man soll nicht das Handtuch werfen, aber Quatschziele bringen auch nichts.

hologence  08.04.2023, 10:53
@geheim007b
dann behaupte ich wir terraformen den Mars in den nächsten 10 Jahren. Ob das realistisch ist oder nicht sehen wir dann in 10 Jahren, man muss es ja erstmal probieren

Elon Musk träumt genau davon, und wird wahrscheinlich bitterlich weinen. Der Unterschied ist aber nicht, ob er das schafft oder nicht, sondern ob es für uns relevant ist und die Anstrengung lohnt.

geheim007b
Fragesteller
@hologence

musk träumt von der besiedelung des Mars, bzw. den ersten Menschen dort noch dieses Jahrzehnt. Bis 2040 dürfte das auch gelingen... und es ist auch ein tolles Ziel. Ziele wie klimaneutral bis 2035 oder sogar 2030 dagegen sind auch bis da nicht zu erreichen, es wird aber so getan als wäre es machbar. Klimaneutral in Deutschland können wir einzig und allein mit Atomkraft werden, Regenerativ einzig und allein durch eine kombination von Solar, Wind, geotermie UND Fussion welche bis dato nicht praktikabel existiert, aber es große fortschritte gibt und wir 2050 evt. so weit sein könnten damit anzufangen. 2050 wäre auch ein Datum das ich mit tragen würde.... mit viel ergeiz (ala Elon Musk) wäre das stemmbar wenn auch Europa im Verbund mit zieht (allein ich glaube nicht dran), aber was die grünen wollen sind Luftschlösser.

hologence  08.04.2023, 11:16
@geheim007b

wenn eine Regierung jetzt einen aus jetziger Sicht realisierbaren Zeitplan setzt, wird er nach jetzigem Stand der Erfahrung nicht eingehalten. Der Flughafen Berlin und der Bahnhof Stuttgart sollten doch für einen realistischen Verzögerungsfaktor ausreichen. Wenn man also etwas 2050 erreichen will, muss man es für 2025 planen. Plant man es für 2050, wird es erst 2075 real usw.

geheim007b
Fragesteller
@hologence

Wenn man es nicht schafft vernünftig zu planen muss man nicht die Planung ausdehnen sondern die planer austauschen. Wir hätten in den 90er jahren anfangen müssen um bis 2030 fertig zu sein. Es gibt viele möglichkeiten Ziele zu erreichen... wir könnten z.B. Enteignungen vorran treiben und Gerichte abschaffen... würde massiv helfen bei neuer Windkraft oder dem Legen von neuen Leitungen.... sieht man ja in China. Wir können aber nicht sagen wir wollen A, sind aber nicht bereit B zu akzeptieren. (p.s. ich bin nicht dafür - aber das wäre nötig)

Ein großer Schritt wäre z.B. im Winter eine Maximaltemperatur in Gebäuden von 18 Grad festzulegen... evt. sogar beschränkt auf manche räume, der rest 16 grad. So was funktioniert, und zwar sofort... Klimaanlagen dürfen max. bis 25 grad runter regeln, usw. usw. Das hätte nur Konsequenzen die jeder sofort spürt und davor haben politiker angst, denn es kostet sie garantiert das Amt.

Ich halte unsere Politik inzwischen für zutiefst disfunktional. Wir haben kaum welche die Sagen wie es ist, keiner hat noch wirklich Ahnung von dem was er macht und allen geht es nur noch um den Selbstzweck der Wiederwahl und des Machtausbaus.

Viele Hausbesitzer werden das alles nicht mehr bezahlen können. Eine Enteignung durch die Hintertür. Der Staat kauft dann billig diese Häuser, und da kommen dann Flüchtlinge rein. Das ist ein Teil der Strategie Deutschland durch Massenimigration in seinen Grundfesten zu zerstören.