Was haltet ihr von der Abschaltung der Kohlekraftwerke?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, sehe ich anders. (Meinung) 72%
Ja, sehe ich auch so. 28%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sehe ich auch so.

Schon wieder einen Schritt übersprungen, das wird uns noch krachend auf die Füße fallen.

Wann werden eigentlich die 50 notwendigen Gaskraftwerke fertiggestellt? (Ach, die sind noch nicht mal ausgeschrieben... :-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler
Nein, sehe ich anders. (Meinung)

Für konkrete Zahlen ist wie immer DESTATIS interessant bspw. https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Energie/Erzeugung/Tabellen/bruttostromerzeugung.html

Bezogen auf 2019 wurde das bspw. hier aufbereitet: https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/daten-zu-erneuerbaren-energien/ISE_Stromerzeugung_2019_Halbjahr.pdf

Aus diesen Quellen ist auch zu entnehmen, dass der Stromimport — im Besonderen aus Frankreich — nicht wie gerne anderswo dargestellt stark angestiegen sei. Vielmehr ist Deutschland nach wie vor Stromnettoexportland.

Europas Stärke ist das Verbundnetz, das – pathetisch gesprochen – Windstrom aus Norddeutschland den Sonnenstrom aus Südspanien ausgleicht.

“Selbstversorgerland“ zu sein, ist neonazi-rechter Unsinn.

H0denK0b0ld187
Fragesteller

Nur weil man die Wahrheit anspricht, wird das gleich als ,,Neonazi-rechter Unsinn" betitelt.

MacMadB  31.03.2024, 13:21
@H0denK0b0ld187

Ja, sowas! Du sprichst doch gar nicht davon und fühlst dich gleich gemeint?

Ich habe das als klare Abgrenzung in kurzer Form verwendet und es ist gegen keinen deiner Textteile gerichtet.

Und: Kaum spricht mensch die Wahrheit an, schon jaulen die Simplifizierer auf. Es gibt halt zwar sehr wohl ein Recht auf eine eigene Meinung, aber keines auf „privaten Fakten“.

Das ist derzeit Wirtschaftspolitik auf dem geistigen Niveau von Kindergartenkindern.

  1. In einer Energiekrise wurden Atomkraftwerke abgeschaltet die CO2 freien Strom produziert hätten
  2. In einer Energiekrise schaltet ein Land welches nach dem Abschalten der Atomkraftwerke zum Nettostromimporteuer geworden ist andere Kraftwerke auch noch ab
  3. Tageweise mussten wir vor dem jetzigen Abschalten der Kohlekraftwerke schon 10 % unseres Strom im Ausland einkaufen
  4. Kraftwerke werden abgeschaltet ohne das es dafür Ersatz gibt, deren Plannung läuft gerade - aber auch deren Energie das Gas ist nicht mehr wirtschaftlich vernünftig zu beziehen - da Nordstrem 2 von unserer Regierung nicht inbetrieb genommen wurde
  5. Der Strompreis hat derzeit ein Rekordhoch, daher muss mehr produziert werden um den Preis zu senken
  6. Wir machen uns jetzt von anderen Ländern extrem abhängig, diese verdienen gut an unserer schlechten Politik
  7. ..
Nein, sehe ich anders. (Meinung)

Wir haben zu gewissen Zeiten zuwenig und dann wieder zuviel Strom. Mit dem Ausbau der Erneuerbaren können wir die Lücke im Minusfall zunehmend schließen.

Kann man hier gut sehen:

https://www.smard.de/home

Bsp. 24.3.24: Von morgens bis abends wird mit Erneuerbaren alles abgedeckt. Der weitere Ausbau kann bewirken, dass das irgendwann 24/7 so ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fortschritt ist nur real wenn er bei allen ankommt...
H0denK0b0ld187
Fragesteller

Ja, aber den übrigen Strom kann man ja verkaufen. Jedes Land würde das machen, da es einfach wirtschaftlich keinen Sinn macht das nicht zu nutzen.

antiaes  31.03.2024, 12:50
@H0denK0b0ld187

Das wird ja auch gemacht nur gibts eben auch so Pariser Klimaabkommen und soetwas...

H0denK0b0ld187
Fragesteller
@antiaes

Welchen Strom wird denn verkauft. Atomstrom und Kohlestrom ja nicht. Die erneuerbaren brauchen wir ja selber.

antiaes  31.03.2024, 13:11
@H0denK0b0ld187

Das was zuviel ist - momentan reicht es noch nicht aber irgendwann kann jede Menge übrig sein - dann muss man miteinander 'teilen'.

Bsp. für jetzt: Wenn wie am 24.3. bereits die Erneuerbaren reichen wird der überschüssige Strom durchaus verkauft, egal wie er hergestellt wurde.

H0denK0b0ld187
Fragesteller
@antiaes

Ja aber biss es so weit ist kann man doch noch aktiviert laassen

antiaes  31.03.2024, 13:15
@H0denK0b0ld187

Nee - das ist ein Bsp.: Es wird ja weiter ausgebaut und im Sommer ist solar viel mehr möglich.

antiaes  31.03.2024, 13:21
@H0denK0b0ld187

Es wird ja auch noch fossil produziert - eben um die Lücken zu schließen aber da bleibt eben auch mal was übrig.