Sind deutsche Klimabestrebungen ein Tropfen auf den heißen Stein?

5 Antworten

Deine überschrift sagt schon alles, ein tropfen auf den heißen Stein.

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/

So lange die 5 größten Verschnutzer nichst machen hat es wenig Sinn. In dem Link kannst auch sehen, das ein Land wie Saudi-Arabien (Einwohner: ca. 36,7 Millionen), von der Einwohnerzahl viel kleiner als Deutschland (Einwohner: ca. 84,3 Millionen), fast genauso viel Co2 poduziert, kannst im link sehen.

Genau das ist die große Frage, die die meisten bewegt. Wir sollen uns einschränken/ umbauen/ mehr zahlen, und die richtigen Öko-Säue hauen immer mehr Dreck in die Umwelt raus….. In dieser Hinsicht ist das wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Nur werden sich die Klimakleber und FfF-Leute hüten, in diesen Ländern zu Taten zu schreiten. Denn dort werden sie mit Sicherheit nicht so wie hier mit Samthandschuhen angefaßt.

Ja, China baut mehrere Kohlekraftwerke und auch AKW.
China investiert aber auch immens in erneuerbare Energien.

Wer Deutschland immer noch als „Vorreiter“ in Sachen Klimaschutz ansieht,
hat sich mindestens 5 oder 10 Jahre nicht informiert.

Jedes zweite Windrad was letztes Jahr auf der Welt gebaut wurde, wurde in China gebaut.

Jedes dritte Solarpanel wurde in China installiert.

Jedes zweite Elektroauto wurde in China zugelassen.

Alle müssen was machen! Und es ist nicht so das nur Deutschland alleine was macht. (Was dieses Argument aber impliziert)

Naja,

die Bundesrepublik hat ungefähr 1% der gesamten Weltbevölkerung.

80 Millionen zu 8 Milliarden Menschen.

Dabei wohnt fast die Hälfte (4Milliarden) in Afrika.

Trägt aber zu beinah 10% des weltweitem CO2 Ausstoßes bei.

Einen "Tropfen" würde ich das jetzt nicht nennen.

Wobei die Emissionen durch Satelliten überwacht werden.

Man das schon in Frage stellen,

macht sich aber keinen Gedanken.

über die globalen Folgen.

Unvorstellbar eben.

Hansi