Ist eine großflächige Nutzung der Windenergie in Deutschland möglich?

ronnyarmin  18.11.2021, 22:29

Definiere 'großflächig'.

Jellllllyfish
Fragesteller

Wie viel wäre maximal möglich, wie viel brauchen wir um unseren aktuellen Bedarf zu decken

ronnyarmin  18.11.2021, 22:53

Maximal möglich hinsichtlich der Windenergie, oder der geeigneten Gebiete, oder der genehmigungsfähigen Gebiete?

Jellllllyfish
Fragesteller

Genehmigungsfähig

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du nach genehmigungsfähigen Flächen gefragt hast: Es könnten aus rechtlicher Sicht mehr Flächen genutzt werden, als es im Moment der Fall ist. Da braucht man keine Quellen zu nennen, weil es auf der Hand liegt, dass nicht alle erlaubten Flächen für die Nutzung geeignet wären. Es würde ja nichts nützen, Windkraftanlagen dort aufstellen zu dürfen, wo zu wenig Wind weht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wofür? Der Strombedarf kann ohnehin nicht mit Windkraft oder Solarstrom gedeckt werden. Wenn man die Subventionen streicht, dann dürften diese Anlagen kaum noch Investoren finden. Wir brauchen Kraftwerke die dauerhaft genug Strom generieren, so das auch die Industrie wirtschaftlich versorgt wird und Planungssicherheit besteht. Es gibt ja bereits genug Windkraftanlagen und da kann man ja ausrechnen, wie weit man damit kommt. Schade um die wertvolle Zeit, die man mit so etwas verschwendet. Deutschland ist ein sehr kleines Land und egal was wir hier veranstalten, wird das kaum einen Einfluss auf die Umwelt haben. Bevölkerungsreiche Länder wie z.B. Indien, China , USA usw. werden sich von unseren Bemühungen kaum beeindrucken lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt ganz drauf an welcher Mindestabstand beschlossen wird.

Eine Analyse des Umweltbundesamtes zeigt jedoch: Generelle Siedlungsabstände würden die Kapazitäten für die Windenergienutzung stark reduzieren. Bereits bei einem Mindestabstand von 1.000 Metern zu benachbarten Wohngebieten würde sich das gesamte Leistungspotenzial von derzeit noch 80 Gigawatt auf 40 bis 60 Gigawatt reduzieren. Bei 1.200 Metern Mindestabstand sinkt das Leistungspotenzial sogar auf nur 30 bis 50 Gigawatt. Damit würde langfristig bestenfalls ein viel zu geringfügiger Zubau ermöglicht werden – und die Klimaschutzziele werden nicht erreicht.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/mindestabstaende-bei-windenergieanlagen-schaden-der